Anzeige

Simply Quartet – Streichquartett-Abend mit Mozart, Bartók und Dvořák im Theater

Das junge, preisgekrönte Simply Quartet aus Wien gastiert diesen Freitag 18. März 2022 um 19.30 Uhr im Großen Haus des Theater Ansbach. Ihr Programm eröffnen die vier Musiker mit Mozarts „Dissonanzenquartett“ KV 465, das sich zu wahren Gipfeln der Streichquartettkunst erhebt.

Es stammt aus einer Zeit, in der Mozart künstlerische Erfolge und Höhepunkte erlebte. Anders bei Béla Bartók, dessen 6. Streichquartett 1939 entstand, kurz bevor er aus Ablehnung des Nationalsozialismus in die USA emigrierte. Komponiert in der Schweiz und uraufgeführt im amerikanischen Exil, markiert es den traurigen Abschied des Komponisten aus Europa.

Den umgekehrten Weg, doch unter glücklicheren Umständen hatte einige Jahrzehnte zuvor Dvořáks As-Dur-Quartett genommen: in New York begonnen, wurde es zurück in der tschechischen Heimat vollendet – Klänge aus beiden Welten miteinander vereinend. Neue alte Welt!

Programm:
Wolfgang Amadeus Mozart: Streichquartett C-Dur KV 465 („Dissonanzenquartett“)
Béla Bartók: Streichquartett Nr. 6 D-Dur  Sz 114
Antonín Dvořák: Streichquartett As-Dur op. 105

Information und Karten:
Theater Ansbach – Kultur am Schloss eG
Promenade 29, 91522 Ansbach
Telefon: 0981-970 40 14
Kassenöffnungszeiten: Mo-Fr 11.00-13.00 und 14.00-17.00 Uhr
www.theater-ansbach.de

Quelle: Pressemitteilung, Theater Ansbach – Kultur am Schloss eG