Anzeige

200 kleine Häuschen für einheimische Vögel

Sparkasse Ansbach und der Landesbund für Vogel- und Naturschutz Kreisgruppe Ansbach ermöglichen Nistkästenaktion im Landkreis

Ansbach, 29. März 2023 – Die Sparkasse Ansbach feiert 2023 ihren 200. Geburtstag. Dieses Jubiläum begehet sie das ganze Jahr über mit den Menschen in ihrem Geschäftsgebiet. Jeden Monat setzen sie besondere Akzente mit Aktionen, Produktangeboten, Gewinnspielen und Veranstaltungen. 

Markus Bachman (Landesbund für Vogel- und Naturschutz) erklärt die perfekte Anbringung der Häuschen. Diese werden mit einem Alunagel befestigt. Der Vorteil hierbei: Der Nagel rostet nicht und bei einem Beschnitt ist er nicht gefährlich für Motorsägen.

Die Monatsaktion im März hat einen bewusst ökologischen Charakter. Denn der Kooperationspartner in Sachen Nachhaltigkeit, der Landschaftspflegeverband Mittelfranken e.V. (LPV), verteilt 200 in den Werkstätten der Lebenshilfe Ansbach „Animatec“ gefertigte und von unserer Sparkasse spendierte Nistkästen für schützenswerte und seltene Vogelarten in der Stadt und im Landkreis Ansbach. Das Interesse von Gemeinden, Vereinen und Schulen ist laut LPV sehr groß, auch im Ansbacher Ortsteil Schalkhausen, wo im Zusammenwirken mit der dortigen Grundschule mehrere Nistkästen aufgehängt wurden.

Tauschten elegante Kleidung gegen Robuste: Stefan Fink, Günter Pöschko und Werner Frieß.

Als Partner hat der LPV in dieser Sache den Naturpark Frankenhöhe und den Landesbund für Vogel- und Naturschutz (LBV), Kreisgruppe Ansbach, an seiner Seite. Eva Schmid, die die Nistkästenaktion beim LPV koordiniert, betonte, dass der vom Obst- und Gartenbauverein Schalkhausen genutze Streuobstplatz an der Gartenabfallbox bewusst für drei der Kästen ausgewählt wurde. „Die Fläche befindet sich nahe Am Ort ist aber auch nahe am Wald gelegen. Somit kann dieser leicht erreicht werden.“ Die ist vor allem für die Grundschule Ansbach-Schalkhausen wichtig, da diese seit Neustem eine Waldklasse besitz. Hier wird den Schülern Umweltbildung ganz praktisch beigebracht. Umweltbeauftragte der Grundschule Anke Merklein besucht jede Woche mit den Kindern dieser Klasse die Natur rund um Schalkhausen und wird zusammen mit den Rangern des Naturparks Frankenhöhe die Schalhäuser Nistkästen beobachten und pflegen. Drei Nistkästen wurden bereits mit der Schule in Schalkhausen angebracht. Zu diesen kamen drei neue hinzu. Mit dabei waren auch Vorstandsvorsitzender Werner Frieß, sein Stellvertreter Stefan Fink und der Koordinator Nachhaltigkeit unserer Sparkasse, Günter Pöschko. So wurde Anzug durch wetterfeste Kleidung und schicke Schuhe durch trittfeste Boots getauscht und mit angepackt.

Laut Vorstandsvorsitzenden Werner Frieß ist die Aktion nicht nur für das Jubiläum entstanden. Die Kooperation mit dem LPV ist Teil der Selbstverpflichtungserklärung für Nachhaltigkeit der Sparkasse Ansbach. So wurde daraus eine dauerhafte Partnerschaft. „Wir sind zu allen Schandtaten bereit“, betont Eva Schmid. „Wir finanzieren für unsere Kunden regelmäßig Häuser und so kamen wir auf die Idee, dies in kleinem Maßstab für die einheimischen Vögel umzusetzen“, erklärt Frieß die Aktionsidee. Mit 15.000 Euro förderte die Sparkasse die Nistkästen. Hier wurde ein Teil für die Herstellung bei „Animatec“ aufgewendet. Der Rest geht als Spende an den LPV. Hier wird die Pflege der Nistkästen abgedeckt und weitere Aktionen gefördert.

Ihr seid neugierig, wie die Nistkästen entstanden sind? Dann schaut doch einmal auf die 200 Jahre Sparkasse Ansbach Homepage. Hier haben wir zusammen mit Neigenfind.org einen Film über die Entstehung der Vogelhäuschen und „Animatec“ gedreht.

 

Anzeige

Anzeige