Anzeige

10. Oktober 2023 – Vortrag – Neue Heimat gefunden

Vortragsabend am 10. Oktober im Museum Kirche in Franken

Bad Windsheim, 5. Oktober 2023 – Familiäre Bindungen wurden zerstört, die berufliche Stellung ging verloren und häufig auch das Vermögen.

Exulanten aus verschiedenen Teilen Österreichs wurden wegen ihres Glaubens vertrieben und fanden in Franken eine neue Heimat, ihnen wie den französischen Hugenotten ist die laufende Sonderausstellung „Evangelische Migrationsgeschichte(n)“ im Museum Kirche in Franken gewidmet.

Passend zu der Ausstellung findet am Dienstag, 10. Oktober ein Vortrag in der Spitalkirche Bad Windsheim statt. Mag. theol. Günter Merz, wissenschaftlicher Mitarbeiter im Evangelischen Museum Oberösterreich, spricht zum Thema „Christus war Exulant! Das Selbstverständnis oberösterreichischer Exulanten im 17. Jahrhundert“. Beginn ist um 19:00 Uhr, der Eintritt ist frei.

Quelle: Pressemitteilung, Fränkisches Freilandmuseum des Bezirks Mittelfranken