Anzeige

Weißenburg: +++ Bei Verkehrskontrolle die Polizei angegriffen +++

Bei der Durchführung einer Verkehrskontrolle wurde eine Streifenbesatzung der Polizeiinspektion Weißenburg am hellen Nachmittag tätlich angegriffen.
Nach vorangegangenen Auffälligkeiten eines 22-jährigen BMW-Fahrers – der Pkw fuhr mit quietschenden Reifen durch die Innenstadt – entschloss sich die Polizei eine Kontrolle durchzuführen. Kurze Zeit später konnte der Wagen angehalten werden.  Im Verlauf der Kontrolle wurden die eingesetzten Beamten von zwei hinzukommenden unbeteiligten Männern (31 und 27 Jahre alt) verbal und aggressiv angegangen und beleidigt. Einer der beiden Männer versuchte aktiv die Kontrolle zu verhindern, indem er der Polizei den Fahrzeugschein entriss. Selbst von einem Angriff, Schlag gegen die Beamten schreckten die Hinzukommenden nicht zurück. Der Angriff wurde abgewehrt und die Beamten sind nur leicht durch Abwehrbewegungen verletzt.
Mit angeforderter Verstärkung sowie einem hinzukommenden Anwohner konnten die Situation beruhigt werden. Während der auffällig fahrende BMW Fahrer sich nach beendeter Kontrolle nur wegen einer Verkehrsordnungswidrigkeit zu verantworten hat, wird gegen die zunächst Unbeteiligten u.a. ein Strafverfahren wegen Tätlichen Angriff auf Polizeibeamte verfolgt und eingeleitet.

Quelle: Polizeiinspektion Weißenburg