Anzeige

Vorarbeiten im Freibad laufen – Rettungsschwimmer gesucht

Ansbach, 14. Dezember 2024 – Schon jetzt bereitet sich die Ansbacher Bäder- und Verkehrs GmbH (ABuV) auf die kommende Freibadsaison vor. So finden derzeit zum Beispiel die ersten Wartungsarbeiten im Umkleidetrakt oder bei der Lüftung statt und die Außenbereiche werden mit Pflegeschnitten in Form gebracht.

Auch die Suche nach Saisonkräften hat bereits begonnen. Über 104.000 Besucher zählte das Aquella Freibad im vergangenen Jahr. Für die Sicherheit der Gäste sorgten 25 Frauen und Männer als Badeaufsicht. Ein Team aus Fachkräften und Rettungsschwimmern in gleicher Größe soll auch in der kommenden Saison diese verantwortungsvolle Aufgabe übernehmen. Dafür sucht die ABuV noch Verstärkung. „Wer mindestens 18 Jahre alt ist, das Deutsche Rettungsschwimmabzeichen in Silber besitzt und einen aktuellen Erste-Hilfe-Kurs hat, ist bei uns genau richtig“, erklärt Bäderleiter Daniel Schramm. Das Schwimmabzeichen kann auch im Aquella abgelegt werden.

Bis das Aquella Freibad voraussichtlich Mitte Mai die Türen öffnet, haben Schramm und sein Team noch alle Hände voll zu tun. So steht bald die Reinigung der Becken sowie der Sanitärbereiche und Umkleiden an. Auch die Wartung und Prüfung der Badewassertechnik und Wasseruntersuchungen sind noch zu erledigen. „Wir sind gut im Zeitplan und freuen uns schon, wenn es wieder richtig losgeht“, so Schramm.

Quelle: Pressemitteilung, Ansbacher Bäder und Verkehrs GmbH