Anzeige

Verlängerung der S-Bahn nach Crailsheim

Ein fraktionsübergreifender Antrag für die Verlängerung der S-Bahn S4 von Nürnberg über Dombühl, Schnelldorf, Ellrichhausen bis nach Crailsheim, hat uns ereilt. Was dafür die Begründung ist und wie die Entscheidung dazu aussieht, erfahren Sie hier.

Folgender Antrag wurde von Herrn Stefan Horndasch, Vorsitzender der CSU im Namen der CSU Fraktion im Kreistag von Ansbach gestellt:

„Eine Verlängerung der S-Bahn von Nürnberg bis nach Crailsheim soll baldmöglichst erfolgen. Schon ab dem Kalenderjahr 2019 möge ein Probebetrieb in Gang gesetzt werden. Dafür wird gebeten, dass sich die Landräte des Landkreises Ansbach und des Landkreises Schwäbisch Hall gemeinsam mit dem Ministerpräsidenten von Baden-Württemberg und dem bayerischen Ministerpräsidenten ins Benehmen setzen.

Gemeinsam wurde diese Antrag am 21. Oktober 2019 mit dem der CSU Schwäbisch Hall an Landrat Dr. Jürgen Ludwig geschickt. Diese Forderung sei schon lange ein Anliegen und es sei offenbar schwierig hier zu einem konkreten Ergebnis zu kommen. Deswegen nun auch die gemeinsame fraktionsübergreifende Arbeit, um mögliche Kommunikationsdefizit zu vermeiden, so Stefan Horndasch.

Die CSU Fraktion ist sich allerdings auch bewusst, dass „Herr dieses Verfahrens“ andere Akteure seien, wie die Bayerische Eisenbahngesellschaft in Zusammenarbeit mit dem Freistaat Bayern. Gerade diese Situation erfordert aber ein gemeinsames Auftreten der beiden Landkreise, welche damit die Anliegen und Interessen ihrer Bürgerinnen und Bürger bei den zuständigen Landesregierungen zu Gehör bringen möchten, so Stefan Horndasch weiter.

Über diesen fraktionsübergreifender Antrag für die Verlängerung der S-Bahn (S4) im Landkreis Schwäbisch Hall  wurde in der Kreistagssitzung am 23.10.2018 diskutiert und auch beschlossen. Der Antrag müsste im Dezember 2019 auf die Tagesordnung der Kreisttagssitzung kommen. Über weitere Entscheidenen und den Verlauf dieser Forderung dürfen wir gespannt bleiben.

Quelle: Stefan Horndasch, Vorsitzender der CSU-Kreistagsfraktion

Anzeige