Anzeige

Treffen der Kreisheimatpfleger des Landkreises Ansbach mit Ausstellungseröffnung

Ansbach, 29. September 2022 – Zum Treffen kamen nun wieder neun Ehrenamtliche zusammen. Geleitet wurde es vom Stellvertretenden Landrat Stefan Horndasch. Die Kreisheimatpflege wird im Landkreis Ansbach in den Bereichen Baudenkmalpflege, Früh- und Vorgeschichte, Volksmusik und Brauchtum sowie Kreisarchivpflege betrieben. Insgesamt zehn Personen bringen sich ehrenamtlich ein. Dr. Christoph Lobinger, Leiter des Referats Bodendenkmalpflege beim Bayerischen Landesamt für Denkmalpflege in Nürnberg, referierte beim jetzigen Treffen über archäologische Sensationsfunde in Endsee bei Steinsfeld, die aktuelle Grabungen hervorbrachten. Kreisheimatpfleger Bernhard Heim informierte über die Nutzung des „Bayern Atlas plus“ bei der Erstellung von Stellungnahmen für das Bauwesen, etwa die Denkmalschutzbehörde.

„Es handelt sich bei der Kreisheimatpflege um ein wichtiges Ehrenamt, das zur Stärkung des Bewusstseins der eigenen Identität beiträgt. Die Arbeit geschehe aber häufig im Verborgenen“, sagte Stefan Horndasch und bedankte sich mit großer Anerkennung bei allen Kreisheimatpflegern für ihre geleistete Arbeit und das Engagement. „Die Ausstellung von Edmund Zöller ist ein sichtbares Zeichen dieser Arbeit und greift auch das Jubiläumsmotto des Landkreises Ansbach HEIMAT.GEMEINSAM.GESTALTEN auf“, so der Stellvertretende Landrat weiter.

Quelle: Pressemitteilung, Landratsamt Ansbach