Anzeige

Statt dem Tauberzeller Weinfest gab es eine Andacht

Tauberzell, 13.06.2020 – Eine Andacht am Altar in den Weinbergen von Tauberzell fand am Abend des Fronleichnam-Tages statt. Damit sollte, so Bürgermeister und Vorsitzender des Winzervereins Johannes Schneider, an das 34. Tauberzeller Weinfest erinnert werden. Zum gleichen Zeitpunkt wäre dies ohne Corona im Weinzelt an der Tauber mit mindestens 1000 Besuchern eröffnet worden. Das Tauberzeller Weinfest beginnt traditionsgemäß mit einem Abend für die Jugend vor Fronleichnam und endet am darauffolgenden Sonntag.

Foto: Stefan Horndasch

Pfarrer Raithel, der die Andacht gestaltete, sah die Chance, aus dieser neuen Situation mit einer Krise zu lernen. Für viele Menschen sei eine derartige Krise bisher völlig unbekannt gewesen. Es sei die Aufgabe der Gesellschaft, daraus die richtigen Schlüsse zu ziehen.

Die Tauberzeller Weinprinzessin Theresa I war glücklich, dass man die Erinnerung an das Weinfest so begehen konnte. Sie erinnerte aber auch an die Menschen, denen es in dieser Zeit nicht so gut ging. Ihre Hoffnung richtete sie auf die Ausrichtung des 34. Weinfestes im nächsten Jahr.

Zur Andacht gekommen war auch die fränkische Weinkönigin Carolin Meier aus Castell. Fränkische Lebensart und Weinkultur zu feiern, so die Weinkönigin, dafür würden wir unsere Weinfeste lieben. Die Chance in der Krise sah darin, zur Ruhe zu kommen und die Schönheit der fränkischen Landschaft wieder neu zu entdecken.

Foto: Stefan Horndasch

Der Schirmherr des Weinfestes, der stellvertretende Landrat Stefan Horndasch aus Herrieden, bezeichnete Tauberzell mit seinem Wein als einen einzigartigen Schatz im Landkreis Ansbach. Er hob das ehrenamtliche Engagement heraus, welches in Tauberzell für den Wein und den Ort ausgeübt werde.

Er ermunterte die Winzerrinnen und Winzer sich auch durch äußere Umstände wie Corona oder Frost nicht entmutigen zu lassen. Wichtig sei es auch, die Begeisterung für den Wein an den Nachwuchs weiterzugeben.

Nach der Andacht wurde mit gebührendem Abstand gemeinsam mit Wein auf den Tauberzeller Weinbau angestoßen, welcher von der Winzerfamilie Blumenstock präsentiert wurde.