Anzeige

Ruhe bewahren – Auf der Intensivstation mit Carina Nefzger (ANregiomed)

ANgesicht – Das Magazin von ANregiomed: Das Jahr der Herausforderungen mit Corona

Ansbach, 27.12.2020 – Vierzehn Jahre in der Intensivpflege, neun Jahre davon im Klinikum Ansbach: Carina Nefzger gehört zu den erfahrenen Kräften auf der Intensivstation. Als Mutter zweier Kinder hatte sie anfangs Bedenken in der Pandemie. Trotzdem erhöhte sie ihr Arbeitspensum.

Fotonachweis: ANregiomed / Tyler Larkin

Wer Carina Nefzger (36) bei der Arbeit sieht, lernt etwas über konzentrierte Routine. Im Zimmer des Coronapatienten wirkt sie souverän und hellwach. Die Arbeitsabläufe sind über Jahre eingeübt, die Handgriffe sitzen auf den Punkt. Es muss medizinisch schon einiges zusammenkommen, damit sie ihren Ruhepuls verliert.

Als im Frühjahr 2020 die erste Coronawelle den Landkreis erreichte, war vieles noch vage. „Aber es gab eine große Bereitschaft im Team, die Situation zu meistern“, erinnert sich Nefzger. „Alle waren sehr motiviert. Wir haben Ideen entwickelt und einige haben auch ihre Arbeitszeit aufgestockt.“ Auch Nefzger erhöhte ihre 50-Prozent-Stelle auf 75 Prozent.

Nachdem die Klinik Dinkelsbühl im Frühjahr die meisten Fälle behandelte, ist jetzt das Klinikum Ansbach die designierte Coronaklinik im Verbund. „Wir haben in diesem Jahr viel über das Virus dazugelernt und können jetzt besser damit umgehen“, sagt Nefzger. Trotzdem appelliert sie an die Menschen, die Infektionszahlen nicht weiter steigen zu lassen. „Jeder sollte mit Maß und Verstand agieren und reagieren – zum Schutz von uns allen.“

Carina Nefzger | Fotonachweis: ANregiomed / Tyler Larkin

„Wir können auf der
Intensivstation viel
erreichen, aber ohne
die Vernunft der Bürger
wird es nicht gehen.“

*Carina Nefzger*

Die Motivation in der zweiten Welle zu halten, sei eine große Herausforderung. Carina Nefzger wünscht sich mehr Verständnis von der „Außenwelt“, wie sie es nennt.

>>> Hier geht es zum vollständigen ANregiomed-Magazin ANgesicht Winter 2020/21 mit allen Aritkeln und mehr Informationen <<<