Anzeige

RESPECT‐Aktionen in Corona‐Zeiten

Ansbach, 01.05.2020 – Da ein Großteil des ersten Halbjahresprogramms  abgesagt werden musste, konzentriert sich das  RESPECT‐Team derzeit auf konkrete Hilfs‐ und  Angebotsprojekte.

„Voraussichtlich Mitte Mai starten wir mit  unserem RESPECT‐Lastenfahrrad“, so Initiator  Dr. Christian Schoen, „das ein wunderbares  Angebot für Anwohner der Altstadt, Einzelhändler und ehrenamtliche Initiativen darstellen wird. Ich hoffe, dass von diesem  Projekt ein Impuls für eine belebtere, anwohner‐  und lebensfreundlichere Innenstadt ausgehen  wird.“ Das elektrobetriebene Rad wird am Standort Montgelasplatz nach dem Carsharing‐Prinzip für die Bevölkerung bereitgestellt, und dient darüber hinaus als Transportmittel für die LebensmittelRettung,  einem weiteren RESPECT‐Projekt. Das Lastenfahrrad wird zu einem gesonderten Termin der  Öffentlichkeit vorgestellt.

Die Verteilerstation der Lebensmittel-Rettung wird vermutlich Ende Mai wieder öffnen. In den  vergangenen Wochen wurden zwar weiterhin Lebensmittel gerettet, doch konnten diese lediglich nur  innerhalb der Helfer*innen verteilt werden. „Es ist schwierig“, so die Koordinatorin Andrea Greul, „die  Hygienemaßnahmen im Rahmen des rein ehrenamtlichen Engagements einzuhalten. Doch wir arbeiten,  bald wieder für alle da zu sein.“

Die RESPECT‐TreePlantingProjects mussten ebenfalls die für das Frühjahr vorgesehenen Pflanzaktionen auf den Herbst verschieben.  Weiter geht unterdessen die Suche nach weiteren Flächen, die der  Aufforstung dienen können, so betont Stefan Klingner, einer der  Koordinatoren des Projekts. Parallel hat TPP die Aktion  #GemeinsamSolidarisch ins Leben gerufen. Damit möchten wir den  Einsatz der unzähligen Akteur*innen und Helfer*innen in der CoronaKrise für unser Gemeinwohl würdigen und jedem ermöglichen, sich  auf persönliche und eindrucksvolle Weise bei ihnen zu bedanken. Die Erlöse aus der Aktion kommen  unserem gemeinsamen Umwelt‐ und Klimaschutzprojekt RESPECT TPP zugute. Detaillierte Informationen  finden sich unter https://treeplantingprojects.com/corona/.

Seit dieser Woche hat die RESPECT‐Ausstellung „Wer ist wir“ des Münchner Künstlers Wolfgang Aichner wieder geöffnet. Sie wurde bis zum 4. Juli verlängert und ist werktags zwischen 10‐12 Uhr und auf  Anfrage zu besichtigen. Alle weiteren für Mai und Juni vorgesehenen Veranstaltungen mussten abgesagt  werden.

Quelle: www.respect‐ansbach.de