Anzeige

Regelungen für Abschlussprüfung und Übertritt an bayerische Schulen

Ansbach, 25.03.2020 – Unsicherheit bei bayerischen Schülern und Eltern: Für manche Jahrgangsstufen treten zusätzliche Fragen und Probleme mit den Schulschließungen während der Ausgangsbeschränkungen auf.

Was passiert mit den Abschlussprüfungen der Real- und Hauptschulen. Wie läuft es weiter mit dem Übertritt von Grund- in eine weiterführende Schule? Wir haben mal die bereits beschlossenen Terminierungen zusammengefasst (Stand 25.03.2020!):


Übertrittsregelung an bayerischen Grundschulen

Für das Übertrittzeugnis wurde beschlossen, die Noten herbeizuziehen, welche Viertklässler bis zum Zeitpunkt der Schulschließung. Wenn die Schulen wieder am 20. April 2020 öffnen sollten (!), können Schüler noch bis zum 11. Mai 2020 freiwillige Proben schreiben. Das sind drei an der Zähl für die Fächer, Deutsch, Mathematik und Heimat und Sachkunde.

Im Folgeschluss entscheiden die Eltern, ob ihre Kinder an den freiwilligen proben teilnehmen sollen, um die Durchschnittsnote einfließen zu lassen. Das heißt konkret: Jedes Kind könne sich verbessern, aber nicht verschlechtern, so Kultusminister Prof. Dr. Michael Piazolo.

Die Ausgabe der Übertrittzeugnisse wird vom 4. Mai auf den 11. Mai 2020 verlegt.


Abschlussprüfungen an bayerischen Schulen

Die Mittleren Schulabschlüsse mit deren Prüfungen und die besonderen Leistungserhebungen zum qualifizierten Abschluss der Mittelschulen werden um 14 Tage verschoben. Der Termin zur Entlassung wird auf den letzten Schultag verschoben.

„Es war auch in diesem Fall wichtig für mich, die neuen Prüfungstermine mit Lehrkräften, Eltern, Schülern und Direktoren abzustimmen. In gemeinsamer Anstrengung wollen wir den Absolventinnen und Absolventen auch in dieser Ausnahmesituation bestmögliche Bedingungen für ihre Abschlussprüfungen bieten. Mein herzlicher Dank gilt noch einmal ausdrücklich allen Lehrerinnen und Lehrern für ihren Einsatz und die exzellente Arbeit. Eltern wie auch Schülerinnen und Schüler zeigen ein hohes Maß an Flexibilität und Engagement. Dafür bin ich sehr dankbar“, erklärte Kultusminister Piazolo.

Mittlerer Schulabschluss
Die Prüfungen beginnen statt am 16. Juni am 30. Juni 2020. Lediglich im Fach Muttersprache bleibt es beim 17. Juni als Prüfungstermin.

Qualifizierender Abschluss der Mittelschule
Die Prüfungen beginnen statt am 22. Juni am 6. Juli 2020. Lediglich im Fach Muttersprache bleibt es beim 18. Juni 2020 als Prüfungstermin.

Realschule
Die schriftlichen Prüfungen beginnen statt am 16. Juni am 30. Juni 2020. Die zentralen mündlichen Prüfungen in den Fremdsprachen werden ebenso nach hinten verschoben.

Wirtschaftsschule
Die Prüfungen beginnen statt am 27. April am 11. Mai 2020.


Abitur in Bayern

Hierzu wurde bereits am 20. März 2020 entschieden, dass diese verschoben werden. Dazu gibt es bereits einen Artikel zur Info (Stand 20.03.2020)!

Bayern verschiebt Start der Abiturprüfungen