Anzeige

Pflegeausbildung zukünftig in Teilzeit möglich

 Akademie ANregiomed startet generalistische Pflegeausbildung und etabliert neues, familienfreundliches Ausbildungskonzept

Ansbach, 18.10.2019 – Um dem bundesweiten Mangel an Pflegekräften entgegen zu wirken, bietet die Akademie ANregiomed – Schulzentrum für Pflegeberufe am Standort Dinkelsbühl ein neues Ausbildungskonzept an: Die Ausbildung zum/r Pflegefachmann/-frau ist dort ab dem 1. April 2020 auch in Teilzeit möglich. Gleichzeitig startet auch am Standort Rothenburg die neue generalistische Pflegeausbildung.

„Die vom Gesundheitsministerium beschlossene generalistische Pflegeausbildung vereint ab 2020 drei Bereiche, die bisher getrennt ausgebildet wurden: Gesundheits- und Krankenpflege, Gesundheits- und Kinderkrankenpflege sowie Altenpflege“, erläutert Akademie-Direktor Hans-Peter Mattausch. Durch die Vereinheitlichung stehen den Absolventen künftig alle drei Fachgebiete der Pflege offen. Die Wahl des Ausbildungsorts schränkt die spätere Berufswahl nicht mehr ein.

Am Schulstandort Rothenburg startet die neue dreijährige Ausbildung wie bisher zum 1. April in Vollzeit, in Dinkelsbühl und Ansbach zum 1. September. Die Schulen lehnen sich dabei an den bereits vorliegenden Rahmenlehrplan des Bundesgesundheitsministeriums an und können auf eventuelle Überarbeitungen durch das bayerische Kultusministerium schnell reagieren.

„Während andere Schulen aufgrund der noch nicht vorliegenden Vorgaben des bayerischen Kultusministeriums für die generalsitische Ausbildung den Kursbeginn zum Frühjahr 2020 gestrichen haben, ist es uns sogar gelungen, zusätzlich einen neuen Kurs aufzubauen“, sagt Mattausch. Ab dem 1. April 2020 können in Dinkelsbühl Pflegefachfrauen und –männer über fünf Jahre in Teilzeit ausgebildet werden. „Wir möchten mit der Teilzeitausbildung eine familien- und kinderfreundliche Alternative schaffen und so den Einstieg in die Pflegeberufe noch weiter erleichtern.“


Quelle: ANregiomed