Anzeige

Nürnberg: +++ Sexuelle Belästigung am Hauptbahnhof Nürnberg – Tatverdächtiger in Untersuchungshaft +++

In der Nacht zum Samstag, 22.April 2023 belästigte ein 45-Jähriger im Nürnberger Hauptbahnhof eine junge Frau in sexueller Weise, nachdem sie sich zuvor hilfesuchend an ihn gewandt hatte. Bundespolizisten nehmen den Mann wenig später fest und ermitteln wegen sexueller Belästigung.

Eine 18-jährige Deutsche sprach im Nürnberger Hauptbahnhof Einsatzkräfte der Bundespolizeiinspektion Nürnberg an und schilderte, dass sie im Ladehof des Hauptbahnhofs sexuell belästigt worden sei. Die Heranwachsende hatte einen 45-jährigen Bulgaren um Kleingeld für die Toilettenanlage im Bahnhofsgebäude gebeten. Der Angesprochene bot ihr daraufhin an, ihr einen Platz zu zeigen, wo sie kostenlos ihre Notdurft verrichten könne.

Sie ging darauf ein und der Mann führte sie im Ladehof hinter einen Container, wo die junge Frau dann ihre Notdurft verrichte. Der Tatverdächtige entblößte sein Glied und forderte die 18-Jährige zu sexuellen Handlungen auf. Er küsste sie und berührte sie mehrfach im Genitalbereich. Erst als die junge Frau um Hilfe schrie, wandte sich der Tatverdächtige ab und floh. Im Rahmen der Nachbereichsfahndung konnten Beamte der Bundespolizei den Tatverdächtigen im Bereich der Bahnsteige festnehmen.

Da der 48-jährige Bulgare bereits wiederholt wegen Sexualdelikten polizeilich in Erscheinung getreten ist, stellte der verständigte Jourstaatsanwalt Haftantrag gegen den Mann. Ein Ermittlungsrichter am Amtsgericht Nürnberg gab dem Haftantrag statt und ordnete Untersuchungshaft an. Der Bulgare wurde in die Untersuchungshaftanstalt der JVA Nürnberg eingeliefert.

Die Bundespolizei leitete ein Ermittlungsverfahren wegen sexueller Belästigung gegen den Tatverdächtigen ein.

Quelle: Bundespolizei Nürnberg