Anzeige

Neue Freundschaften über die Alpen hinweg

Erster Schüleraustausch zwischen Feuchtwanger Mittelschule Land und Mittelschule in Lana

Feuchtwangen, 29. März 2023 – Die langjährige Partnerschaft zwischen der Stadt Feuchtwangen und der Gemeinde Lana in Südtirol konnte in den vergangenen Wochen erfolgreich auf die nächste Stufe gebracht werden.

Mit dem Ziel, die Jugend der beiden Kommunen verstärkt in die gute Städte-Partnerschaft mit einzubinden, fand in diesem Jahr zum ersten Mal ein Schüleraustausch zwischen der Mittelschule Feuchtwangen-Land und der Mittelschule in Lana statt. Den Auftakt der neuen Schulpartnerschaft läuteten bereits Anfang März etwa 100 Feuchtwanger Mädchen und Jungen mit ihrer Fahrt nach Lana ein. Zwei Gruppen mit je rund 50 Schülerinnen und Schülern aus Südtirol besuchten diese sowie letzte Woche für jeweils drei Tage die Kreuzgangstadt.

Im Beisein von ersten Bürgermeister Patrick Ruh, seinem Stellvertreter Walter Soldner sowie Partnerschaftsbeauftragten Friedrich Probst begrüßte Schulleiter Johannes Stegmann die Gäste aus Südtirol im kleinen feierlichen Rahmen in der großen Aula im neuen Feuchtwanger Schulgebäude. „Unsere Schulpartnerschaft ist während der letzten Wochen mit großen Schritten erfolgreich vorangeschritten“, schilderte Stegmann. Dabei seien schon nach den ersten Begegnungen der Jugendlichen aus Feuchtwangen und Lana neue Freundschaften über die Alpen hinweg entstanden.

Interessant, lehrreich und gut organisiert sei der dreitägige Aufenthalt der Feuchtwanger Mädchen und Jungen in Südtirol gewesen, wie die Feuchtwanger Schulleitung berichtete. Dabei hätten viele der Jugendlichen erstmals im Klassenverbund einen Ausflug mit Übernachtung gemacht. Für die Verantwortlichen sei die Premiere des Austausches vor allem auch ein erstes Kennenlernen der jeweiligen Örtlichkeiten, Schüler und Lehrkräfte gewesen.

Zur Begrüßung in Feuchtwangen brachte Bürgermeister Ruh die im Jahr 1989 von beiden Kommunen unterzeichnete Partnerschaftsurkunde mit und betonte die Vorteile der grenzüberschreitenden Kooperation im Sinne des Europäischen Gedankens. Dazu informierte der Feuchtwanger Rathauschef über die wichtigsten Eckdaten der Kreuzgangstadt und wünschte den Gästen aus Südtirol viel Spaß bei ihrem Aufenthalt.

Finanziert wurde der erste Austausch zwischen Feuchtwangen und Lana in diesem Jahr größtenteils von den beiden Städten. Lediglich die Kosten für die Busfahrt hätten die Feuchtwanger Schüler selbst tragen müssen. Für diese Unterstützung sprachen Rektor Stegmann sowie Schuldirektorin Dr. Ursula Pulyer aus Lana ausdrücklich ihren Dank aus. „Ohne dieses großartige Sponsoring der Stadt Feuchtwangen und der Gemeinde Lana wäre der Schüleraustausch nicht möglich gewesen.“

Übernachtet haben die Jugendlichen in Südtirol in einer Privatpension sowie in Feuchtwangen in der BauAkademie. „Künftig wollen wir die Schüler dann in Gastfamilien unterbringen, um so das Kennenlernen und neue Freundschaften noch besser zu fördern“, erläuterte der Feuchtwanger Partnerschaftsbeauftragte Probst. Gemeinsam mit seinem Südtiroler Kollegen Helmut Taber habe Probst die Idee dieser Jugendbegegnung entwickelt und den Austausch sowie das entsprechende Programm in enger Zusammenarbeit mit den Schulen organisiert.

Nach der erfolgreichen Premiere der Jugendbegegnung sind sich die Beteiligten einig, dass der Schüleraustausch zwischen der Feuchtwanger Mittelschule-Land und der Mittelschule in Lana ab sofort jedes Jahr stattfinden soll. Damit die Schülerinnen und Schüler den Ausflug und Aufenthalt in der Partnerstadt noch intensiver erleben können, solle der Austausch künftig voraussichtlich nur noch mit jeweils einer Gruppe aus Feuchtwangen und aus Lana durchgeführt werden.

Quelle: Pressemitteilung, Stadt Feuchtwangen