Anzeige

Neue Chefärzte am Klinikum Ansbach

Chefarztstellen der Unfallchirurgie/Orthopädie und der Zentralen Notaufnahme (ZNA) wurden zum 1. Dezember neu besetzt

Ansbach, 13. Dezember 2023 – Gleich zwei neue Chefärzte haben zum 1. Dezember am Klinikum Ansbach ihren Dienst angetreten. PD Dr. Andreas Baranowski leitet die Klinik für Unfallchirurgie, Orthopädie und Wiederherstellungschirurgie, während Dr. Tobias Hübner seine Tätigkeit als Chefarzt der Zentralen Notaufnahme (ZNA) begonnen hat.

PD Dr. Baranowski kommt von der Uniklinik Mainz ans Klinikum, wo er zuletzt als Oberarzt am Zentrum für Orthopädie und Unfallchirurgie tätig war. Der gebürtige Nürnberger hat in Würzburg Biologie und im Anschluss in Frankfurt Humanmedizin studiert. Er ist Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie mit den Zusatzbezeichnungen Spezielle Unfallchirurgie, Spezielle Orthopädie und Notfallmedizin. Seine Schwerpunkte liegen in der Versorgung von Polytraumata und Extremitätenverletzungen sowie in der Schulterchirurgie und der Kindertraumatologie.

Von der Klinik Hallerwiese kommt Dr. Hübner nach Ansbach, wo er Ärztlicher Leiter der Zentralen Notaufnahme und Leitender Oberarzt der Klinik für Innere Medizin war. Der 46-Jährige hat an der Ernst-Moritz-Arndt Universität Greifswald Humanmedizin studiert. Bereits während seiner Schul- und Studienzeit war er als Rettungssanitäter und Rettungsassistent tätig. Dr. Hübner ist Facharzt für Innere Medizin mit den Zusatzbezeichnungen Notfallmedizin, Klinische Akut- und Notfallmedizin sowie Ärztliches Qualitätsmanagement. Er lebt mit seiner Familie in Nürnberg.

Zum 1. Januar 2024 erhält die Zentrale Notaufnahme weitere ärztliche Unterstützung durch den Leitenden Oberarzt Dr. Milan Wasserburger. Der Internist verfügt ebenfalls über die Qualifikationen Notfall- und Klinische Akut- und Notfallmedizin sowie auch die Zusatzweiterbildung Intensivmedizin und wechselt von der Kreisklinik Roth ans Klinikum Ansbach. Die pflegerische Leitung der ZNA wurde bereits im September von Michael Schaub neu übernommen.

Quelle: Pressemitteilung, ANregiomed