Anzeige

Lehrberg + Colmberg: +++ Gestürzte Radfahrer +++

Lehrberg: Am Dienstag, 03. Oktober 2023 um 14:15 Uhr, befuhr eine achtköpfige Gruppe von Rennradfahrern die Staatsstraße 2250 von Colmberg in Richtung Lehrberg. Als ein 57-Jähriger alleinbeteiligt stürzte, konnte ein dahinterfahrender 60-Jähriger zwar noch nach rechts ausweichen, stürzte aber im Bankett. Eine dahinterfahrende 56-Jährige stürzte beim Ausweichen nach links auf die Fahrbahn und ein nachfolgender 52-Jähriger konnte nicht mehr ausweichen und stürzte über bzw. auf den 57-Jährigen. Alle Fahrradfahrer trugen zum Unfallzeitpunkt einen Helm. Der 57-Jährige erlitt eine Kopfplatzwunde und Schürfwunden sowie Prellungen, er wurde ins Klinikum Ansbach eingeliefert. Die 56-Jährige erlitt Prellungen an der Wirbelsäule sowie eine Thorax- und Hüftprellung, sie wurde ebenfalls ins Klinikum Ansbach eingeliefert. Der 60-Jährige und der 52-Jährige erlitten jeweils nur leichte Kratz- bzw. Schürfwunden.  Die Rennräder des 57-Jährigen, der 56-Jährigen und des 52-Jährigen wurden durch den Unfall so stark beschädigt, dass sie nicht mehr fahrbereit waren. Bei dem Unfall entstand ein Gesamtsachschaden in Höhe von ca. 4.000 Euro. So entstand allein am Fahrrad des 60-Jährigen Sachschaden in Höhe von ca. 3.000 Euro, an den anderen Fahrrädern beträgt die Schadenshöhe jeweils
unter 1.000 Euro.

Colmberg: Am Dienstag, 03. Oktober, 14:00 Uhr, befuhr ein 63-Jähriger mit einem S-Pedelec KTM Cento den abschüssigen Radweg in Richtung der Staatsstraße 2250. In einer Rechtskurve erblickte der 63-Jährige einen Pkw VW Transporter eines 74-Jährigen, der den Radweg, der für land- und forstwirtschaftliche Zwecke freigegeben ist, befuhr, um seinen Waldbestand zu kontrollieren. Als der 63-Jährige den Pkw erblickte, leitete er eine Gefahrenbremsung ein und stürzte hierbei. Durch den Sturz zog sich der 63-Jährige Verletzungen am linken Arm und an der rechten Hüfte zu. An seinem Pedelec entstand nur geringer Sachschaden. Ein Zusammenstoß zwischen dem Pedelec und dem Pkw erfolgte nicht.

Quelle: Polizeiinspektion Ansbach