Anzeige

Landestheater beginnt mit den Proben für „Macho Man“

Dinkelsbühl, 26.06.2020 – Seit 17. Mai 2020 läuft die Freilichtsaison im Landestheater und während abends „Pension Schöller“ spielt, probt Intendant Peter Cahn bereits für die Wintersaison. Am 25. Juni 2020 begannen die Proben für den ersten Monolog der Winterspielzeit.

„’Macho Man‘ haben wir schon lange geplant. Jetzt kommt es uns zugute, dass wir die Saison im September immer mit einem kleineren Stück eröffnen“, erörtert Peter Cahn. Schauspieler Bernhard Schnepf wird in die Rolle des Daniel schlüpfen, der alles andere als ein Macho ist, und auch alle anderen Charaktere in diesem kabarettistischen Monolog übernehmen. „Es ist ein Stück, bei dem viel gelacht werden darf, aber es braucht auch viel Herz und Seele vom Darsteller.“ So führt Peter Cahn sein Team an diese Inszenierung heran.

Ab 16. September können die Zuschauerinnen und Zuschauer dann erleben, wie Daniel sich im Urlaub in der Türkei in die Deutsch-Türkin Aylin verliebt und sich unaufhaltsam in Kulturclashs verstrickt. „Das Vorstellen bei den neuen „Schwiegereltern“ ist ja nie ein Treffen ohne Bedenken, aber wenn zwei Kulturen aufeinander treffen, ist die Fallhöhe viel größer – sowohl für die Liebenden, als auch für den Schauspieler.“ Ob die Liebe am Ende größer ist als alle Vorurteile, Klischees und Grenzen überwindenden Erfahrungen, will Peter Cahn noch nicht verraten. „Es ist eine herrliche Komödie über das Mann-Sein heute, die Emanzipation, aber vor allem über die Liebe.“ Eine Besonderheit schwingt jedoch mit. Peter Cahn und Bernhard Schnepf proben auf der Freilichtbühne am Wehrgang – nicht nur, weil die Corona-Pandemie noch immer zu Abstand mahnen lässt.

Das Landestheater möchte die Wintersaison dieses Jahr unter freien Himmel beginnen! „Wir nutzen unsere überdachte Freilichtbühne, weil hier mehr Menschen das Stückerleben können. Außerdem haben wir im September so oft noch bestes Wetter, dass ich es dieses Jahr gern wagen möchte – Auch zur Sicherheit aller Besucherinnen und Besucher, denn hier können wir mehr Abstand halten und die frische Luft ist laut Robert-Koch-Institut mit Abstand der beste Platz, um nicht zu erkranken.“ Und sollte das Wetter dem Theater doch ein Schnippchen schlagen, ist das Theaterhaus im Spitalhof als Spielstätte schließlich weiterhin vorhanden. Unter freiem Himmel oder später im Theater, „Macho Man“ verspricht eine urlaubsreife Bühne. „Vielleicht sogar mit einem Pool“, überlegt Peter Cahn. Sicher ist hingegen, wer die Kostüme entwirft.

„Wir konnten Elvira Freind wieder überzeugen bei uns zu arbeiten. Ihre Kostüme in „Pension Schöller“ oder „Der kleine Vampir“ sind einfach wunderschön. Ich freue mich, Sie als kreative Partnerin erneut an meiner Seite zu haben“, gesteht Cahn. Auch in der vergangenen Winterspielzeit am Landestheater hat Elvira Freind bereits für einfallsreiche Kostüme gesorgt, unter anderem bei „Ein Schaf fürs Leben“ oder „Rain Man“. Dem „Macho Man“ steht somit nichts mehr im Weg. Das Landestheater Dinkelsbühl kann in eine neue, wenn auch andere Winterspielzeit starten – weitere Informationen zum Winterspielplan werden in Kürze bekannt gegeben!

Macho Manvon Moritz Netenjacob I Premiere: 16. September 2020 I Freilichtbühne am Wehrgang IAltrathausplatz 12 I 91550 Dinkelsbühl I Kartenvorverkauf ab August 2020

Quelle: Landestheater Dinkelsbühl