Anzeige

KjG Mitgliederversammlung 2024

Versammlung der Katholischen jungen Gemeinde Ortsgemeinschaft Ansbach

Ansbach, 28. Februar 2024 – Am 24. Februar 2024 fand im Pfarrzentrum St. Ludwig die dritte Mitgliederversammlung der Katholischen jungen Gemeinde (KjG) Ansbach statt, seit ihrer Neugründung im Jahre 2022. Unter den aufmerksamen Blicken von 18 Anwesenden wurden wichtige Entscheidungen getroffen und neue Weichen für die Zukunft gestellt.

Ein bedeutender Schritt war die komplette Neuwahl der Ortsleitung, die nun von einer neuen Generation  dominiert wird. Rianna Stippa, Leon Seiler, Lisa Marie Troßmann, Philipp Fischer, Vera Schönegg und Christopher Sauer sind die frischen Gesichter, die sich dieser Aufgabe stellen und sich in den nächsten Jahren intensiv für die KjG einsetzen werden.

Die Versammlung begann mit den Rechenschaftsberichten der Ortsleitung und der Kassiere. Letzterer wurde von einer gründlichen Kassenprüfung durch Tamara Heckel, Johannes Meiringer und Alexander Biernoth bestätigt.

Eine erfreuliche Entwicklung ist die Stabilisierung der Jugendarbeit in der KjG nach der Herausforderung der Corona-Pause. Veranstaltungen wie das Zeltlager 2023 und das Winterwochenende 2024 verzeichneten eine sehr gute Teilnahme, was auf eine wachsende Resonanz und Interesse bei Kindern und Jugendlichen hinweist.

Auch die finanzielle Lage hat sich dank Spenden und Zuschüsse beruhigt. Das stellt eine solide Basis für zukünftige Aktivitäten dar.

Ein emotionaler Moment war die Verabschiedung der ehemaligen Ortsleitung, bestehend aus Lukas Birkmeier, Alexander Pfeiffer, Leonie Schroth, Theresa Stöhr und Elena Dorn, die mit ihrem Einsatz und ihrer Hingabe die KjG Ansbach maßgeblich geprägt haben.

Des Weiteren wurden wichtige Anträge diskutiert und verabschiedet, darunter die Unterstützung von Philipp Fischer in der Buchhaltung, die Einführung einer Fahrtkostenpauschale, die Genehmigung von Einnahmen und Ausgaben für Veranstaltungen durch die Ortsleitung, sowie eine Satzungsänderung zur Erweiterung der Ortsleitung um eine Person auf insgesamt sieben.

Ein weiterer bedeutender Beschluss war die Umsetzung eines institutionellen Schutzkonzepts der KjG Ansbach, basierend auf dem Modell der KjG Bamberg, inklusive einer eigenen Risikoanalyse, um die Sicherheit und das Wohlergehen aller Mitglieder und Teilnehmenden zu gewährleisten.

Die Mitgliederversammlung endete in einer Atmosphäre des Aufbruchs und der Zuversicht, voller Vorfreude auf die kommenden Herausforderungen und Chancen, denen sich die KjG Ansbach gemeinsam stellen wird.

 

PS:  Am besten gleich vormerken – das Zeltlager 2024 findet von 21. bis zum 30. August 2024 statt. Mehr Infos gibts bald unter: ansbach.kjg.de (Webseite ist noch im Aufbau)