Anzeige

Hilterhaus-Stiftung unterstützt städtische Kinder- und Jugendprojekte

18. Dezember 2023 – Friedrich Hilterhaus betonte bei einer Spendenübergabe der Hilterhaus-Stiftung wie wichtig ihm die Jugend ist. Daher möchte er etwas für diese tun. Mit seiner Spende in Höhe von 20.000 Euro werden drei städtische Projekte gefördert. 

„Die Jugend ist die Zukunft“, erläuterte Friedrich Hilterhaus, Gründer mit seiner Frau Gerti der Hilterhaus-Stiftung. Die Summe ist auf drei Projekte aufgeteilt.

Zum einen wird damit im Rahmen der Sanierung des Spielplatzes in der Jüdtstraße eine Doppelschaukel und eine Vogelnestschaukel und für den Spielplatz in der Wiesenstraße ein neuer Sandkasten finanziert. Zum anderen wird ein Teil der Spende für den Grillplatz am neuen Skateplatz verwendet. Oberbürgermeister Thomas Deffner dankte Friedrich Hilterhaus und seinem Sohn Axel Hilterhaus ebenso wie dem Geschäftsführer der Stiftung Roberto Eichinger für diese ausgewöhnliche Spende. „Mit der Spende beweist Friedrich Hilterhaus und die Stiftung ihr großes Engagement für die Ansbacher Jugend ein weiteres Mal. Man könne mit dem Geld Projekte realisieren, die so derzeit einfach nicht umsetzbar wären.

Hilterhaus überreichte ihm anlassbezogen ein Geschenk. Einen Stopfpilz in der Form eines Fliegenpilzes, mit dem man Löcher in den Socken flicken kann. Als Symbol „zum Stopfen von Finanzlöchern“ meinte er scherzhaft. Er erinnerte daran, dass bereits Sokrates, der vor circa 2400 Jahren lebte, die Jugend damals kritisierte. „Warum schimpft man immer auf die Jugend“, meinte er. „Die Jugend ist die Zukunft Von ihr kämen neue Gedanken, Ideen, Veränderung.“ Der Mäzen stimmte ferner ein Volkslied an, welches viele Schüler seinerzeit hatten auswendig lernen müssen mit dem Titel: „Lass doch der Jugend ihren Lauf.“. Man solle aber auch Wegweiser und Leitplanken bauen, denn wie eingangs erwähnt, ist die Jugend die Zukunft

Info: Stadt Ansbach, Hilterhaus Stiftung