Anzeige

Herrieden + Schnelldorf: +++ Sattelzüge mit technischen Mängeln gestoppt +++

Im Laufe des Vormittags haben Beamte der Schwerverkehrskontrollgruppe der Verkehrspolizei Ansbach am Dienstag, 12.04.2022 zwei Sattelzüge aus dem Verkehr gezogen, die teilweise erhebliche technische Mängel hatten.

Am Morgen, gegen 08:15 Uhr, stellen die Experten an einem Sattelzug, den ein 62-jähriger Tscheche steuerte, der rund fünf Tonnen Gitterboxen aus seinem Heimatland nach Deutschland brachte, abgefahrene Bremsbeläge an einer der drei Achsen des Aufliegers fest.

Mittags, gegen 11:15 Uhr, stoppten sie dann auf dem Parkplatz „Rothensteig Nord“ an der Bundesautobahn A 6 einen 38-jährigen Ukrainer, der rund fünf Tonnen Kfz.-Teile nach Spanien transportierte. Hier hatten die Bremsbeläge aller drei Achsen des Sattelaufliegers das zeitliche gesegnet und waren dermaßen abgefahren, dass bereits Metall auf Metall gerieben hat. Die Bremswirkung des Aufliegers tendierte somit gen Null.

Die beiden Osteuropäer mussten einen kleinen Umweg über einen Fachwerkstatt zur Reparatur in Kauf nehmen, ehe ihnen von den Ordnungshütern die Weiterfahrt gestattet werden konnte. Beide sehen jeweils einem Bußgeldverfahren entgegen, bei dem sie eine Geldbuße in Höhe eines mittleren dreistelligen Geldbetrages erwartet.

Quelle: Verkehrspolizeiinspektion Ansbach