Anzeige

Fast ein Drittel mehr Fahrgäste an den Adventssamstagen

Ansbach, 7. März 2024 – Nach der Premiere 2022 hat die Stadt Ansbach auch im vergangenen Jahr die Kosten für den Busverkehr an den Adventssamstagen übernommen. Nun sind die Zahlen für diese vier Tage ausgewertet: Über 7.600 Fahrgäste nutzten den Bus, um in die Ansbacher Innenstadt und zurückzukommen. Im Jahr davor waren es rund 5.900 gewesen.

Das Angebot der Stadt zur kostenlosen Nutzung des ÖPNV zielte erneut darauf ab, den vorweihnachtlichen Verkehr zu entlasten, das Bewusstsein für nachhaltige Mobilitätslösungen zu schärfen und mehr Kunden in die Geschäfte der Innenstadt zu bringen. Oberbürgermeister Thomas Deffner zeigte sich erfreut über die positive Resonanz: „Der Anstieg um 30 Prozent spiegelt das große Interesse und die Bereitschaft der Bürgerinnen und Bürger wider, alternative Verkehrsmittel zu nutzen und somit einen aktiven Beitrag zum Umweltschutz zu leisten.“

Auch die Ansbacher Bäder und Verkehrs GmbH (ABuV) ist mit den Zahlen zufrieden. Diese unterstrichen das große Potenzial der öffentlichen Verkehrsmittel und dienten als motivierender Faktor für weitere innovative Projekte, so Sandra Ruppert, Leitung ÖPNV bei der ABuV. Die Herausforderung sei nun, die Gelegenheitsnutzer zu regelmäßigen Fahrgästen zu machen.

Quelle: Pressemitteilung, Ansbacher Bäder und Verkehrs GmbH