Anzeige

Erfrischung und Erholung an einem Ort

Die neue Kneipp-Anlage in Feuchtwangen ist offiziell freigegeben

Feuchtwangen, 29. August 2023 – Im feierlichen Rahmen mit zahlreichen Gästen konnte am Freitag, den 25. August 2023 die neue Kneipp-Anlage am Rande der Feuchtwanger Altstadt offiziell an die Öffentlichkeit übergeben werden.

Das kleine Naherholungsgebiet zwischen Stadtmühle und Sulzachbrücke bietet den ansässigen Bürgerinnen und Bürgern, ebenso wie den Gästen aus Nah und Fern einen besonderen Rückzugsort vom Alltagsstress und ermöglicht, Körper, Geist und Seele in Einklang bringen zu können.

„Gleichzeitig kann unsere kleine Oase inmitten der Stadt insbesondere an anhaltenden Hitzetagen wie in diesem Jahr eine ideale Erfrischung schaffen“, erklärte Feuchtwangens erster Bürgermeister Patrick Ruh im Rahmen der Einweihung. Gerade mit Blick auf die stetig steigenden Temperaturen im Sommer werden derartige Erfrischungsorte in Städten immer relevanter, wie Ruh betonte. „Darüber hinaus haben wir mit der Umgestaltung des Areals nun in Feuchtwangen zum ersten Mal die Möglichkeit, frei zugänglich direkt zur Sulzach zu gelangen und bequem die Füße ins Wasser zu hängen“, gab Bürgermeister Ruh freudig bekannt.

Herzstück der neuen Anlage ist ein großes Wassertretbecken mit außen und innen umlaufenden Edelstahlhandlauf. Daneben lässt sich am unterfahrbaren, barrierefreien Armbecken ein kaltes Armbad genießen. Das benötigte kühle Wasser strömt dabei über einen Pumpenschacht mit vorgelagerten Kiesfilter aus der Sulzach in die beiden Becken. Abgeleitet wird das Wasser anschließend in ein Staudenbeet. Zudem dient es als Quelle eines künstlich angelegten Wasserlaufs mit heimischen Wild- und Sumpfpflanzen, der von den beiden Becken über die Wiese zurück in die Sulzach fließt. Ein Barfußpfad um das Wassertretbecken lädt mit verschiedenen Bodenbelägen ein, die eigenen motorischen Fähigkeiten, die Koordination und Sinneswahrnehmung zu fördern. Nebenan können die Besucherinnen und Besucher die Vielfalt der heimischen Heil- und Gewürzkräuter bei dem liebevoll angelegten Kräuterbeet und der Blumenwiese entdecken. Die geplanten „Ruhezonen“ an der Kneipp-Anlage werden zeitnah noch mit drehbaren Holzliegen ausgestattet. Dazu sollen am Eingang des Areals Fahrradständer installiert werden.

Feuchtwangens Bürgermeister dankte allen Beteiligten, die das Projekt mit Anregungen, Erkundigungen, Ideen und Einsatz unterstützt haben. „Mein Hauptdank geht dabei an die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unseres Bauhofs und Bauamtes, die fachlich tolle Ideen in dieses Konzept eingebracht haben und die Umgestaltung sowie die künftige regelmäßige Pflege übernehmen“, würdigte Ruh. „Ohne euch wäre dieses Projekt nicht möglich gewesen.“ Gefördert wurde die Maßnahme im Bund-Länder-Städtebauförderungsprogramm „Sozialer Zusammenhalt“ mit Mitteln des Bundes und des Freistaates Bayern.

Quelle: Pressemitteilung, Stadt Feuchtwangen