Anzeige

Ein Blick auf ein fränkisches Gartenparadies mit Robert Freiherr von Süsskind

Rothenburger Diskurs „Weltreise im Blütenmeer – Rhododendron und pittoresker Landschaftsgarten“ von Robert Freiherr von Süsskind am Samstag, 14.3.2020, um 20 Uhr im Städtischen Musiksaal

Wenn Rothenburg ob der Tauber in den kommenden beiden Themenjahren „Pittoresk! Rothenburg als Landschaftsgarten“ die grüne Seite der weltbekannten Stadt präsentiert, darf der Grüne Baron aus Franken natürlich nicht fehlen. So wird Robert Freiherr von Süsskind genannt, der in Dennenlohe nahe des Hesselbergs ein echtes Gartenparadies geschaffen hat und im Rothenburger Diskurs unter dem Motto „Weltreise im Blütenmeer“ am 14.3.2020 um 20 Uhr im Städtischen Musiksaal davon berichtet (Eintritt frei).

Grüne Heimat: Im Schlosspark von Dennenlohe lebt Familie von Süsskind. Foto: Schlosspark Dennenlohe

26 ha groß ist das Anwesen des Schlossparks Dennenlohe, hier schuf der Hundeliebhaber von Süsskind den größten Rhododendrenpark in Süddeutschland. Diesen hat er in eigener Handarbeit in den Landschaftsgarten integriert.

Doch der beliebte, wunderschöne Rhododendron hat auch eine dunkle, giftige Seite – er verdrängt auch andere Pflanzen. Aus der britischen Kolonie in Indien kam er einst nach Europa, hatte im englischen Landschaftsgarten aufgrund seiner toxischen Eigenschaften zunächst aber nichts zu suchen. Wie verträgt sich dies in Dennenlohe mit den herrlichen Anlagen von Robert von Süsskind?

Der Beitrag im Rahmen der Rothenburger Diskurse fügt sich ein in die Themenjahre „Rothenburg als Landschaftsgarten“, die mit Ausstellungen, Sonderführungen und der Möglichkeit zum Besuch der privaten Gärten in Rothenburg aufwarten. Vor dem Diskurs am Samstagabend lohnt so der Gang in die frisch eröffnete Sonderausstellung „Pittoresk! Selbstbild – Fremdbild – Wiederaneignung“ im RothenburgMuseum (geöffnet von 13 Uhr bis 16 Uhr), das mittels Gemälden und Fotografien aufzeigt, wie sich die Sichtweisen auf die Stadt Rothenburg ob der Tauber über die Jahrzehnte und –hunderte veränderten.

Robert Freiherr von Süsskind. Foto: Schlosspark Dennenlohe

Zur Person Robert Freiherr von Süsskind: Robert Freiherr von Süsskind, auch der „grüne Baron“ genannt, legte erst mit 52 Jahren die Gärtnerprüfung ab, aber schon Jahrzehnte vorher war er „gartenverrückt“ und schuf Süddeutschlands größten Rhododendrenpark. Mittlerweile dreht sich im 26h a großen Schlosspark Dennenlohe alles um den Garten – der Deutsche & Europäische Gartenbuchpreis wird dort vergeben, Dennenlohe ist Sitz des Verbandes Bayerischer Parks & Gärten und die International Gartenbuchbibliothek hat dort ihre Heimat gefunden.

Quelle: Rothenburg Tourismus Service