Anzeige

Ehrung für 50-jährige Mitgliedschaft beim Bayerischen Roten Kreuz überreicht

Ansbach, 16. März 2023 – Im Namen des Freistaates Bayern hat Oberbürgermeister Thomas Deffner das Ehrenabzeichen am Bande für 50-jährige Dienstzeit beim Bayerischen Roten Kreuz an Monika Schuldes überreicht.

Der Orden wurde am Dienstag, den 14. März 2023 im Rahmen einer kleinen Feierstunde im Sitzungssaal des Stadthauses verliehen.

In seiner Ansprache stellte Deffner heraus, dass sich Schuldes bereits in vielen Bereichen des Bayerischen Roten Kreuzes engagiert hat und immer noch aktiv ist. „So viel Kontinuität und Verlässlichkeit in einem Ehrenamt ist selten und daher besonders lobenswert“, erklärt Deffner. Weiter fügt das Stadtoberhaupt hinzu: „Wir können uns glücklich schätzen, einen so engagierten Menschen wie Sie in unserer Gemeinschaft zu wissen. Ich danke Ihnen außerordentlich im Namen der Stadt Ansbach und unserer Bürgerinnen und Bürger.“

Zunächst wurde Schuldes als Schwesternhelferin ausgebildet und bildetet danach gemeinsam mit ihrem Mann selbst Schwesternhelferinnen aus. Außerdem war sie für viele Jahre für die Kleiderkammer der Frauen im Kreisverband Ansbach verantwortlich und ab 1989 in der Leitungsebene der Bereitschaft Ansbach tätig. Zudem hat sie Blutspendetermine in Ansbach organsiert. In den letzten Jahren verlegte Schuldes ihren Fokus dann auf die Seniorenarbeit. Als Abgeordnete des Roten Kreuzes Ansbach ist sie im Stiftungsausschuss der Gedächtnisstiftung Leonhard, Babette und Karoline Schabesberger aktiv.

Quelle: Pressemitteilung, Stadt Ansbach

Anzeige

Anzeige