Anzeige

Dr. Branka Rogulic wird neue Geschäftsführerin der Stadtwerke Ansbach

Ansbach, 12. Juni 2023 – Der Aufsichtsrat der Stadtwerke Ansbach hat am heutigen Tag Dr. Branka Rogulic zur neuen Geschäftsführerin der Stadtwerke Ansbach bestellt. Dr. Rogulic folgt damit in Bälde Roland Moritzer, der nach über zwanzig erfolgreichen Jahren als Geschäftsführer in den Ruhestand wechseln wird.

Dr. Rogulic ist bis zum 30. Juni 2023 Alleingeschäftsführerin der Stadtwerke Tuttlingen und übernimmt zum 1. Januar 2024 die Geschäftsführung der Stadtwerke Ansbach. In Tuttlingen hat Dr. Rogulic in den 10 Jahren ihrer Geschäftsführung die Themen Klimaschutz, Digitalisierung, Modernisierung der Kundenangebote sowie die Ausbildung und Qualifizierung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter vorangetrieben.

„Wir sind glücklich und sehr erfreut, mit Frau Dr. Branka Rogulic eine absolute Kennerin und erfahrene Managerin für die Geschäftsführung der Stadtwerke Ansbach gewonnen zu haben. Sie bringt das entsprechende Rüstzeug mit, um die Entwicklung der Stadtwerke Ansbach bei den Zukunftsthemen Energie- und Wärmewende sowie in einem sehr unruhigen Marktumfeld erfolgreich voranzutreiben“, zeigte sich Oberbürgermeister Thomas Deffner sichtlich zufrieden. Der Berufung war ein mehrstufiges Auswahlverfahren unter Leitung von Oberbürgermeister Thomas Deffner, begleitet von einer renommierten Personalberatungsagentur vorausgegangen.

„Ich freue mich auf meine neuen Aufgaben und bedanke mich für das in mich gesetzte Vertrauen. Mein Anspruch ist, gemeinsam mit den Kolleginnen und Kollegen der Stadtwerke Ansbach den gut und von seiner Leistungsvielfalt breit aufgestellten Stadtwerke Ansbach Konzern erfolgreich weiterzuentwickeln. Stadtwerke stehen einer Vielzahl von Herausforderungen gegenüber, beispielhaft seien die Energiewende, die Trinkwasserversorgung sowie Mobilitätslösungen genannt. In Summe müssen wir kluge und attraktive Lösungen für unsere Kundinnen und Kunden weiterentwickeln“, so Dr. Branka Rogulic.

Die 52-jährige hat an der Universität in Bayreuth ihren Abschluss als Diplom-Kauffrau sowie an der Universität des Saarlandes/Technische Universität Kaiserlautern einen Master of Laws erworben und in der Schweiz an der Universität St. Gallen in den Wirtschaftswissenschaften promoviert. Nach ersten Berufsjahren in zwei internationalen Unternehmensberatungsgesellschaften folgten berufliche Stationen als Leiterin Kaufmännische Dienste bei der Energie Südwest AG sowie als Geschäftsführerin eines Tiefen-Geothermiekraftwerkes, bevor sie 2012 zu den Stadtwerken Tuttlingen wechselte. Als Alleingeschäftsführerin verantwortet sie dort die verschiedenen Gesellschaften des Stadtwerke Tuttlingen Konzerns. Dr. Rogulic war Mitglied im Leitausschuss Energie des Bundesverbandes der kommunalen Unternehmen sowie im Landesvorstand Baden-Württemberg des Verbandes der kommunalen Unternehmen. Die in Wilhelmshaven aufgewachsene Dr. Rogulic freut sich darauf ihren Lebensmittelpunkt nach Ansbach zu verlegen und auch, ihre neue Heimat mit dem Motorrad zu erkunden.

Quelle: Pressemitteilung, Stadtwerke Ansbach GmbH