Anzeige

Dinkelsbühl + Dürrwangen + Langfurth: +++Verkehrsunfälle +++

Mehrere Verkehrsunfälle zu bearbeiten hatten die Beamten der PI Dinkelsbühl am heutigen Morgen. Teilweise war die plötzlich eingetretene Straßenglätte mit ursächlich.
Am Donnerstag (23.11.2017) ereigneten sich insgesamt fünf Verkehrsunfälle allein in den Morgenstunden zwischen 06:00 Uhr und 08:00 Uhr im Streifengebiet der Polizeiinspektion Dinkelsbühl. Drei davon im Bereich der Stadt Dinkelsbühl. Jeweils einer in den Gemeindegebieten von Dürrwangen und Langfurth.
Gegen 06:05 Uhr war eine 56-jährige Frau mit ihrem Pkw auf der Kreisstraße AN 45 zwischen Langensteinbach und Dinkelsbühl unterwegs. Unmittelbar nach der Landesgrenze kam ihr Fahrzeug in einer Rechtskurve nach Waldende aufgrund Eisglätte ins Schleudern. Der Wagen überschlug sich und kam im Graben auf dem Dach zum Liegen. Die Frau blieb unverletzt. Am Fahrzeug entstand Sachschaden (Totalschaden) in geschätzter Höhe von ca. 5.000 Euro.

Missachtung der Vorfahrt war mitursächlich für einen weiteren Verkehrsunfall auf der Staatsstraße 2218 Höhe Botzenweiler. Ein 43-jähriger Mann war gegen 06:40 Uhr mit seinem Kleintransporter von Botzenweiler kommend auf die bevorrechtigte St 2218 eingefahren.
Zu diesem Zeitpunkt befuhr jedoch ein 21-jähriger Mann aus dem Landkreis Weißenburg-Gunzenhausen diese Staatsstraße, so dass es zur Kollision der beiden Beteiligten kam. Aufgrund des Zusammenstoßes wurde das Fahrzeug des Geschädigten in die links angrenzende Wiese befördert, wo es nach ca. 50 Meter zum Stehen kam.
Auch bei diesem Unfall blieben die Beteiligten unverletzt. Der Sachschaden an beiden Fahrzeugen beläuft sich insgesamt auf knapp 10.000 Euro.

Um 06:50 Uhr rückten weitere Beamte schließlich nach Dürrwangen aus. Dort fuhr ein 60-jähriger Mann auf der Kreisstraße AN 42 aus Richtung Feuchtwangen kommend mit einem Kleinwagen.
Unmittelbar nach dem Ortsschild Dürrwangen (Sportplatzsiedlung) in Richtung Eschenlach sprang dem Fahrer ein Hund vor den Pkw, so dass dieser einen Zusammenstoß nicht mehr vermeiden konnte.
Der Hund wurde bei dem Aufprall getötet. Der Hundehalter war vor Ort.
Am Fahrzeug des 60-jährigen Mannes entstand Sachschaden in geschätzter Höhe von ca. 4.000 Euro.
Plötzlich eintretende Straßenglätte war dann wiederum die Ursache für einen weiteren Verkehrsunfall gegen 07:00 Uhr.
Eine 28-jährige Frau aus dem Altlandkreis Feuchtwangen war mit ihrem Pkw auf der Staatsstraße 2220 von Burk kommend in Richtung Dinkelsbühl unterwegs. Auf Höhe der Abzweigung zum Dinkelsbühler Ortsteil Gersbronn kam sie infolge von plötzlich eintretender Straßenglätte ins Schleudern und nach links von der Fahrbahn ab.
Auch ihr Fahrzeug erlitt wirtschaftlichen Totalschaden in geschätzter Höhe von ca. 5.000 Euro. Der Rettungsdienst war vor Ort und verbrachte die Verunfallte vorsorglich ins Dinkelsbühler Krankenhaus. Welche Art von Verletzungen die Frau erlitt, ist bislang noch unklar.
Ebenfalls verletzt wurde eine 46-jährige Frau bei einem Verkehrsunfall in Langfurth. Diese war gegen 08:00 Uhr mit ihrem Fahrzeug auf der Kreisstraße AN 41 von Dorfkemmathen kommend in Richtung Dürrwangen/Haslach unterwegs.
Etwa auf Höhe des linksseitig gelegenen Waldstücks geriet der Pkw der Frau wegen plötzlicher Straßenglätte ins Schlingern und kam schließlich von der Fahrbahn ab auf einer angrenzenden Wiese auf der Seite zum Liegen. Die Frau verletzte sich bei dem Verkehrsunfall leicht und wurde ins Krankenhaus nach Dinkelsbühl verbracht.
An der Wiese und am Fahrzeug der Frau entstand Sachschaden von mehr als 3.000 Euro.
Bei allen drei Glatteisunfällen wurden die zuständigen Räum- und Streudienste unverzüglich informiert, um die Gefahrenstellen möglichst zu beseitigen.

Quelle: Polizeiinspektion Dinkelsbühl