Anzeige

Dinkelsbühl: +++ KeinGradWeiter – Fahrraddemo mit Kundgebung am 25.09.2020 +++

Unter dem Motto „Kein Grad weiter“ ruft Fridays for Future Dinkelsbühl für  den 25. September 2020 zum globalen Klimastreik in Form einer Fahrraddemo auf.
Die Demonstration beginnt um 14 Uhr am TSV-Parkplatz. Nach der Begrüßung ist eine Fahrradstrecke auf der Straße rund um Dinkelsbühl geplant. Der Demozug endet am Marktplatz vor der St. Georgs Kirche, wo
anschließend eine kleine Kundgebung stattfindet. Um die Corona-Hygieneauflagen einzuhalten, sind alle Teilnehmer verpflichtet, während der gesamten Veranstaltung eine Maske zu tragen.

Seit der Industrialisierung hat sich die durchschnittliche Temperatur in Deutschland um etwa 1,5 °C erhöht. Die regionalen Folgen sind heutzutage bereits ersichtlich: Die Dürre auf den Feldern der Landwirte verringert ihre Ernte um circa 40%. Die Bäume in den Wäldern werden durch Trockenheit geschwächt, sind somit viel anfälliger für Schädlinge und sterben ab. Von 2018 bis Juli 2020 verschwanden 285.000 Hektar Wald in Deutschland und die Zahl von Waldbränden steigt. Bis 2050 sollen Temperaturen in Deutschland von über 45 °C keine Seltenheit mehr sein. Das wirkt sich natürlich auch auf die Gesundheit des Menschen aus, sodass die Anzahl an hitzebedingten Todesfällen sich deutlich erhöhen wird. Das Verschwinden der
Gletscher, Erdrutsche, Extremwetterereignisse, Überschwemmungen und Fischsterben. Das sind nur weitere Beispiele von regionalen Folgen des Klimawandels, die uns heutzutage bereits stark betreffen. Die Klimakrise spitzt sich jeden Tag weiter zu und der Druck CO2-Emissionen zu senken, steigt stetig. Je länger wir warten, desto drastischer müssen die Maßnahmen zukünftig werden und desto mehr wirtschaftliches Chaos werden die Folgen des Klimawandels verursachen, auch bei uns! Die Pandemie wurde von der
Bundesregierung nicht als Chance für einen sozial-ökologischen Neuanfang genutzt. Dabei wurden CO2-Verursacher mit milliardenhohen Hilfspaketen unterstützt und bei der Energieerzeugung weiterhin bis 2038 auf Kohle gesetzt.
Deshalb demonstrieren wir weiter und möchten uns mit dem Fahrrad zusätzlich für eine klimagerechte Mobilität einsetzen, so die Vertreter von Fridays for Future.  Für den Klimaschutz spielt die Bahn eine zentrale Rolle. Ein Bericht der Bundesregierung zeigt auf, dass 2019 im Pressemitteilung Zuge von Ausbauten nur sechs Kilometer neue Schienen dazukamen. Anderseits wurden im vergangenen Jahr 183 Kilometer Autobahnen und Bundesstraßen neu gebaut. So eine Statistik zeigt auf, wie dringlich die
Bahnreaktivierung der Strecke von Dinkelsbühl bis nach Nördlingen ist. Wir fordern eine bessere und günstigere ÖPNV-Anbindung. Unserer Meinung nach wird für den Fahrradalltag in Dinkelsbühl zu wenig geboten. Das Einkaufen mit dem Fahrrad sollte attraktiver gemacht werden. Denn Fußgänger und Fahrradfahrer müssen sich dort immer den Weg teilen und das Fahren auf der Bundesstraße ist zu gefährlich. Außerdem gibt es vor allem in der Stadt zu wenig Stellplätze.

Quelle: Frydays for future Dinkelsbühl