Anzeige

Dinkelsbühl: +++ Geld ergaunert +++

Durch eine neue Betrugsmasche wurde eine 50-Jährige um 20 Euro erleichtert. Die Polizei Dinkelsbühl sucht Zeugen zu dem Vorfall.
Am Mittwoch, 22.05.2019 gegen 12:00 Uhr befand sich die 50-jährige Frau auf dem Parkplatz eines Lebensmittelmarkts an der Ecke Von-Raumer-Straße zur Wassertrüdinger Straße. Dort sprach sie ein unbekannter Mann an, angeblich Spenden für einen guten Zweck zu sammeln. Er zeigte auch eine Liste der Organisation „handicap-international“ vor. Die Frau gab dem jungen Mann einen 20 Euro Schein und bat ihn, ihr 15 Euro wieder zurück zu geben bzw. zu wechseln. Der Verdächtige jedoch gab vor, die Sprache nicht zu verstehen, stieg in ein geparktes Fahrzeug, in welchem weitere Personen an Bord waren und fuhr mit dem Geld davon. Ermittlungen ergaben, dass die tatsächlich existente gemeinnützige Organisation nichts von den ungenehmigten Sammlungen wusste und diese auch nicht billigte. Deshalb wird auch davon ausgegangen, dass der Spendensammler das gewonnene Geld ausschließlich für eigene Zwecke nutzen wird und die Frau somit um ihr Geld geprellt hat.

Bei dem Fahrzeug handelte es sich um einen schwarzen VW Passat mit französischen Kennzeichen.
Der Verdächtige war ca. 175 cm groß, ca. 25 Jahre alt und korpulent. Die Geschädigte vermutet südosteuropäische Herkunft.

Hinweise bitte an die Polizei Dinkelsbühl unter der  09851 5719-0

Quelle: Polizeiinspektion Dinkelsbühl