Anzeige

Dinkelsbühl: +++ Baustelle „WC-Anlage“ weit fortgeschritten +++

Der Platz Schweinemarkt hinter dem Rathaus wird seit Anfang Oktober zu einem Ort des Verweilens umgebaut. Neben der eigentlichen Platzgestaltung ist die Schaffung eines öffentlichen barrierefreien WCs im Rathaus mit Zugang vom Schweinemarkt eine wichtige ergänzende Maßnahme der Baustelle. Die WC-Baumaßnahmen sind bereits weit fortgeschritten.

Mittlerweile ist der Rohbau der WC-Baustelle, den man mit einen Betonringanker unterfangen hat, abgeschlossen. Die Fliesen- und Elektrikerarbeiten sind fast fertiggestellt, so dass die Sanitäranlagen
demnächst eingebaut werden können: ein behindertengerechtes WC, ein Urinal und ein Waschbecken.

Die Entscheidung für den Bau der WC-Anlage ist im Juni im Stadtrat gefallen. Das einzige öffentliche
WC im westlichen Altstadtbereich befindet sich derzeit im Erdgeschoss des Rathauses. Dessen Nutzung ist allerdings nur während der Öffnungszeiten des Rathauses möglich.

Auf der rückwärtigen Nordseite des Hauses befindet sich ein ehemaliger Zugang, der seit Jahrzehnten still liegt. Dieser wird nun reaktiviert. Die vorhandene, historische, zweiflügelige Eingangstüre bleibt bestehen. Die Erschließung mit Wasser, Abwasser und Strom konnte komplett über den Schweinemarkt erfolgen.

Aus Platzgründen war es nicht möglich, eine geschlechtlich geteilte Anlage zu schaffen, sondern nur eine
Unisex-WC-Anlage. Um die Barrierefreiheit zu erreichen, muss durch die Neugestaltung des Schweinemarktes mithilfe einer Rampenverbindung der Zugang gewährt werden.
Die Baukosten für die WC-Anlage im Rathaus belaufen sich auf ca. 80.000 Euro. „Das Design der WC-Anlage wird analog dem der neuen WC-Anlage im Spitalhof sein“, verrät das städtische Bauamt.

Quelle und Foto: Stadt Dinkelsbühl/Andrea Denzinger