Anzeige

Diespeck: +++ Fluchtversuch scheiterte – Großeinsatz der Polizei war erfolgreich +++

Sein Heil in der Flucht suchte ein 19-jähriger Pkw-Lenker am Dienstag, 19.01.2021 gegen 20 Uhr bei Ehe (Gemeinde Diespeck), als er von einer Polizeistreife kontrolliert werden sollte.

Mit Geschwindigkeiten von bis zu 160 km/h raste er in die Ortschaft. Dort ließ er sein Fahrzeug stehen und
flüchtete mit seinen beiden Mitfahrern zu Fuß weiter. Die Beamten stellten in dem Pkw Marihuana-Geruch fest und fanden rund 65 Gramm der Droge auf. Daraufhin wurde mit weiteren Streifen der angrenzenden Dienststellen, einen Diensthund und einem Polizeihubschrauber nach den Flüchtigen gefahndet.

Der Einsatz der Wärmebildkamera des Helikopters führte zum Aufspüren und der Festnahme des 19-Jährigen und eines 18-jährigen Komplizen in der Nähe des Kontrollortes. Ein weiterer 17-jähriger Mitfahrer konnte bei Langenfeld festgenommen werden, wohin er sich mit einem Taxi chauffieren ließ.

Von der Staatsanwaltschaft angeordnete Wohnungsdurchsuchungen führten beim 19-Jährigen zur Auffindung weiteren Rauschgiftes und dazugehöriger Utensilien. Bei dem 18-Jährigen wurde scharfe Munition gefunden, die er nicht besitzen durfte. Offenbar befand sich das Trio auf dem Rückweg von einer Besorgungsfahrt als sie in die Kontrolle gerieten und hatte bereits während der Fahrt Rauschgift konsumiert. Der Führerschein des 19-Jährigen wurde sofort sichergestellt. Er muss sich wegen diverser Verkehrsstraftaten und – zusammen mit seinen Mitfahrern – wegen Verstößen gegen das Betäubungsmittelgesetz und das Waffengesetz strafrechtlich verantworten. Alle drei kamen nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wieder auf freien Fuß, der 17-Jährige wurde seinen Erziehungsberechtigten übergeben.

Quelle: Polizeiinspektion Neustadt/Aisch