Anzeige

Das war die Lange Nacht der Feuerwehr in Neusitz/Schweinsdorf

Neusitz, 26. September 2022 – Am vergangenen Samstag fand im Bauhof Neusitz die „Lange Nacht der Feuerwehr Neusitz/Schweinsdorf“ statt. Wir haben sie dabei begleitet.

Den Startschuss für das Fest war die Landung des SAR-Hubschrauber der Bundeswehr, der danach für die Besucher zu besichtigen war. Neben kulinarischen Highlights waren einige Fahrzeuge zu bestaunen. So stand das Feuerwehrfahrzeuge mit Drehleiter der Feuerwehr Rothenburg ob der Tauber, das Flugfeldlöschfahrzeug „Panther“ der US-Army und mehrer verschiedene Einsatzwagen der Feuerwehr Neusitz zur Besichtigung bereit. Für die kleineren Besucher gab es einen Jonglierworkshop mit Fabian Rieger, Kinderschminke und einen Hüpfburg. Zusätzlich zeigten einige Vorführungen den Alltag der freiwilligen Feuerwehr.

Abends präsentierte der Künstler Fabian Rieger bei einer „Fire an Light Show“ sein Können und für musikalische Unterhaltung sorgte die Live-Band „Exteeded“ aus Buch am Wald.

„Der Tag war mega“, freute sich Florian Meyer, erster Kommandant der Feuerwehr Neusitz. „Wir sind überwältig, wie viele Besucher am Nachmittag vorbeigekommen sind und wie viel Zuspruch wir bekommen haben. Viele habend das tolle und abwechslungsreiche Programm gelobt. Wir hätten uns noch über ein paar mehr Besucher am Abend gefreut, aber das lag wohl am wechselhaften Wetter und anderen Konkurrenzveranstaltungen. Die Stimmung war trotzdem super. Die Letzten sind erst gegen sechs Uhr nach Hause. Wir als Veranstalter sind zu 100 Prozent zufrieden und bedanken und bei unseren Sponsoren und den zusätzlichen ortsansässigen Vereinen, die mitgeholfen haben. Ohne diese wäre es uns nicht möglich gewesen, so ein großes Fest zu organisieren und durchzuführen.“

Die Feuerwehr Neusitz hat rund 41 aktive Mitglieder. Die Feuerwehr Schweinsdorf zählt ca. 32 aktive Mitglieder. Die Kinder- und Jugendfeuerwehr wird von beiden Feuerwehren zusammen organisiert und umfasst jeweils ca. 10 Kinder bzw. Jugendliche. Wer Interesse hat, sich hier zu engagieren, darf sich gerne bei den jeweiligen Freiwilligen Feuerwehren melden!

Info: Feuerwehr Neusitz/Feuerwehr Schweinsdorf

 

Anzeige