Anzeige

Brandschutz und Unternehmenssicherheit fest verankert

Werkfeuerwehr würdigt Verdienste von Vorstand Dr. Matthias Keilen

Ansbach, 10. März 2023 – Die Werkfeuerwehr am Bezirksklinikum Ansbach ist ein unverzichtbarer Teil der Sicherheitsstrategie in den Bezirkskliniken Mittelfranken.

Neben ihren ureigenen Aufgaben des Brandschutzes und der Unternehmenssicherheit spielt sie eine entscheidende Rolle bei der Bewältigung von Krisensituationen wie der Coronapandemie. Bei all ihren Aktivitäten kann sie sich stets auf die Unterstützung von Vorstand Dr. Matthias Keilen verlassen. Dafür wurde er jetzt mit der Urkunde des Werkfeuerwehrverbandes Bayern ausgezeichnet.

Hauptbrandmeister Peter Richter, Leiter der Stabsstelle Unternehmenssicherheit und Brandschutz, würdigte in seiner Funktion als Bezirkssprecher Mittelfranken des Werkfeuerwehrverbandes Bayern Keilens Verdienste um den Brandschutz und seinen Einsatz für die Werkfeuerwehr. „Sie hatten und haben stets ein offenes Ohr für die Belange der Werkfeuerwehr“, betonte Peter Richter in seiner Laudatio. „Dank Ihrer Hilfe konnten wir uns personell optimal aufstellen und unsere Ausrüstung weiter verbessern. Die Themen Brandschutz und Unternehmenssicherheit sind heute fest in den Bezirkskliniken Mittelfranken verankert. Davon profitiert der ganze Klinikverbund!“

Gut aufgestellt für den Ernstfall

Dr. Matthias Keilen leitet seit 2018 die Bezirkskliniken Mittelfranken als Vorstand. Von Anfang an hat er sich für die Interessen der Werkfeuerwehr stark gemacht. Eine Entscheidung mit Weitblick! Spätestens seit Beginn der Coronakrise nahmen die Aufgaben der Werkfeuerwehr und ihres Leiters Peter Richter rapide zu. Als Pandemiebeauftragter war er neben dem Vorstand ein wichtiger Teil des Krisenteams und Ansprechpartner für die Katastrophenschutzbehörden der verschiedenen Standorte. Gemeinsam mit seinem Team übernahm er zahlreiche logistische Aufgaben wie die Beschaffung und Verteilung von Masken oder der Schutzausrüstung.

„Es war nur konsequent, diese Fülle an Aufgaben in einer Schlüsselposition zu bündeln“, sagt Dr. Matthias Keilen, Vorstand der Bezirkskliniken Mittelfranken. „Deshalb haben wir im vergangenen Jahr die Stabsstelle Unternehmenssicherheit und Brandschutz ins Leben gerufen – und mit Hauptbrandmeister Peter Richter genau den richtigen Mann für diese Position gefunden. Er und sein Team haben entscheidend dazu beigetragen, dass wir relativ gut durch die Pandemie gekommen sind.“

Auch zukünftig will sich Dr. Matthias Keilen für die Belange der Werkfeuerwehr einsetzen: „Als ehemaliger Notarzt weiß ich, was für einen großartigen Job die Rettungskräfte und Feuerwehrleute vor Ort machen. Viele von ihnen – und das ist nicht selbstverständlich – tun das ehrenamtlich. Deshalb herzlichen Dank an alle Kolleginnen und Kollegen, die sich in unserer Werkfeuerwehr engagieren. Ich hoffe, dass die Truppe noch weiterwächst. Die Urkunde erhält einen Ehrenplatz in meinem Büro.“

Quelle: Pressemitteilung, Bezirkskliniken Mittelfranken