Anzeige

Bezirksvorentscheid des Vorlesewettbewerb der dritten Klassen – zweite Runde

Fränkischer.de-Redakteurin Chantal Fiedler war Mitglied der Jury

Sachsen bei Ansbach, 3. Mai 2023 – Diese Woche standen die Zeichen in der Rusam Grundschule in Ansbach alles unter dem Zeichen des Vorlesens. Die Sechs Schulbesten Vorleser der dritten Klassen im Landkreis Ansbach trafen sich, um den Vertreter für die dritte und letzte Runde im Bezirksentscheid zu ermitteln. Fränkischer.de-Redakteurin Chantal Fiedler durfte als Jurymitglied die Lesebegeisterten bewerten.  

Fränkischer.de-Redakteurin Chantal Fiedler durfte als Jurymitglied die Lesebegeisterten bewerten.

Es liegt Spannung in der Luft an der Rusam Grundschule in Sachsen bei Ansbach. Zwei Schülerinnen und vier Schüler aus dem Landkreis traten in zwei Runden gegeneinander an. Zuerst wurde ein selbst ausgewählter und vorbereiteter Text vor Publikum, der Jury und den anderen Teilnehmenden vorgetragen. Danach bekamen die Teilnehmer alle den gleichen unbekannten Text vorgelegt. Diesen durften Sie alleine vor der Jury vortragen. In den Kategorien Lesetechnik, Textgestaltung und Textverständnis konnten die Schüler und Schülerinnen der dritten Klassen Punkte sammeln. Am Ende stand der Vertreter für den Landkreis fest: Hannes Bär aus der Grundschule Heilsbronn darf am 16. Mai 2023 den Landkreis Ansbach im Bezirksentscheid vertreten. Weitere Platzierungen waren:

  1. Platz: Hannes Bär (Heilsbronn)
  2. Platz: Lisa Schröder (Petersaurach)
  3. Platz: Jan Schulz (Weihenzell)
  4. Platz: Mara Egkert (Sachsen bei Ansbach)
  5. Platz: Maximilien Roch (Hennenbach)
  6. Platz: Jakob Göbbel (Dietenhofen)
Das Buch „Schokuspokus“ von Maja von Vogel und Franziska Harvey bekam jedes Kind als Preis überreicht. Aus diesem Vorlesebuch stammte der unbekannte Text für die Teilnehmer.

Die Jury bestand aus drei Pädagoginnen und zwei Mitarbeiterinnen der Presse. Maßgeblich für die Organisation waren zwei Lehrerinnen der Rusam Grundschule. Frau Döll und Frau Egkert-Sanchez hatten liebevoll einen schönen Wettbewerb organisiert und der Elternbeirat stellte Kaffee und Kuchen zur Stärkung zur Verfügung.

Das Auswahlverfahren: Die Schulen aus dem Landkreis konnten sich für den Vorlesewettbewerb anmelden. Intern ermittelten sie durch verschiedene, jeder Schule selbst überlassene, Methoden den Schulbesten. Diese nahmen dann an der zweiten Runde in der Rusam Grundschule teil. Mitte Mai wird der Bezirksbeste Vorleser in der Güllschule in Ansbach ausgewählt.