Anzeige

Ansbach: +++ Verstöße gegen das Gefahrgutbeförderungsgesetz +++

Am Dienstagvormittag, 25.05.2021 gegen 10:50 Uhr, wurde auf dem Parkplatz „Silberbach – Süd“ an der Bundesautobahn A 6 ein 61-Jähriger aus dem benachbarten Baden-Württemberg mit seinem Lkw kontrolliert.

Dieser transportierte fünf große Lithium-Ionen-Batterien, die in dieser Größe rechtlich als Gefahrgut eingestuft sind. Allerdings war an den beiden vorgeschriebenen mitgeführten Feuerlöschern das Überprüfungsdatum abgelaufen und sie waren nicht mehr verplombt. Darüber hinaus war die Schutzausrüstung für den Fahrer unvollständig sowie teilweise mangelhaft. Deshalb wurde gegen ihn sowie den Verantwortlichen seiner Spedition jeweils ein Bußgeldverfahren wegen Verstößen gegen das Gefahrgutbeförderungsgesetz eingeleitet.

Quelle: Verkehrspolizeiinspektion Ansbach