Anzeige

Ansbach + Schnelldorf: +++ Diebstahl war nur vorgetäuscht +++

Während Beamte der Verkehrspolizei Ansbach am Freitagmittag, 08.10.2021 gegen 11:00 Uhr, auf dem Parkplatz „Rothensteig-Süd“ an der Bundesautobahn A 6 einen Verkehrsunfall aufnahmen, kam ein 41-jähriger Lkw-Fahrer aus Montenegro auf sie zu.

Er gab an, in der vorangegangenen Nacht auf dem Parkplatz „Silberbach – Süd“ bestohlen worden zu sein. Während er auf dem Parkplatz eine Pause machte und im Führerhaus schlief wären Unbekannte in die Fahrerkabine eingedrungen und hätten ihm seinen Geldbeutel mit persönlichen Dokumenten und rund 2.000 Euro Bargeld geklaut.

Noch während die Ordnungshüter wiederum diesen Diebstahl aufgenommen haben, wurden sie telefonisch von der Chefin des Truckers kontaktiert. Diese gab an, dass die Schilderungen ihres Mitarbeiters gelogen seien. Er habe in der Vergangenheit bereits des Öfteren bei der Polizei Eigentumsdelikte zu seinem Nachteil angezeigt, letztlich die vermeintliche jeweilige „Beute“ aber selbst verwertet.

Gegen den Südosteuropäer wird nun wegen Vortäuschens einer Straftat ermittelt. Die Speditionsinhaberin kündigte bei dieser Gelegenheit übrigens dem 41-Jährigen, um seinem Treiben Einhalt zu gebieten, und bat darum, ihr Fahrzeug vorübergehend zur Eigentumssicherung sicherzustellen.

Quelle: Verkehrspolizeiinspektion Ansbach