Anzeige

Ansbach nimmt am Projekt »weltoffene Kommune« teil

Ansbach, 09.09.2020 – Nach einem digitalen Auftaktgespräch wurde nun im Beisein der Presse am Montag, den 7. September 2020, die Kooperationsvereinbarung für das Projekt „weltoffene Kommune“ unterzeichnet.

Das Projekt wird von PHINEO, Bertelsmann Stiftung und Bundesbeauftragten für Migration, Flüchtlinge und Integration durchgeführt und ermöglicht insgesamt 40 Kommunen die Teilnahme. „Wir freuen uns sehr, dass wir ausgewählt wurden“, so Oberbürgermeister Thomas Deffner. Ziel sei es unter anderem den Status quo zu ermitteln und die Integrationsarbeit an die Bedürfnisse der Menschen vor Ort anzupassen.

In einem ersten Schritt werden die Bildungskoordinatorin für Neuzugewanderte, Cornelia Stenzel, und die Integrationsbeauftragte Iryna Savchenko mit Hilfe eines Fragebogens einen Selbstcheck „Weltoffene Kommune“ durchführen. Daran wird sich dann ein Workshop mit Multiplikatoren vor Ort anschließen. Aus dem Workshop heraus können sich wiederum verschiedene Projekte entwickeln. Die Projektteilnahme für Stadt Ansbach kostenfrei und es läuft bis Ende Februar 2021.


Quelle: Stadt Ansbach