Anzeige

Ansbach: Gut aufgestellt für den Ernstfall Peter Richter übernimmt Stabsstelle Unternehmenssicherheit und Brandschutz

Feuerwehrmänner und -frauen gehen dahin, wo es den meisten Menschen zu heiß ist. Bis heute zählt der Kampf gegen Brände zu ihren ureigenen Aufgaben, doch sie machen noch sehr viel mehr. Gerade in den Bezirkskliniken Mittelfranken.

Die Werkfeuerwehr Ansbach leistet Erste Hilfe, beseitigt Unwetterschäden, betreut das Notfallmanagement oder unterstützt bei allgemeinen technischen Problemen. Und mit dem Ausbruch der Pandemie kamen noch zahlreiche logistische Themen hinzu.

Ein Mann – viele Aufgaben

Seit Jahren schon nahmen die Aufgaben der Werkfeuerwehr und ihres Leiters enorm zu: Peter Richter musste viele Rollen übernehmen und zahlreiche Aufgaben managen. Als Katastrophenschutzbeauftragter erstellt er für die Kliniken an allen Standorten Alarm- und Einsatzpläne, als Pandemiebeauftragter ist er in der Corona-Krise neben dem Vorstand ein wichtiger Teil des Krisenteams und Ansprechpartner für die Katastrophenschutzbehörden der verschiedenen Standorte.

Fast nebenbei betreut er das Katastrophenmanagement für das Gesamtunternehmen und übernimmt bei  größeren Einsätzen die Leitung an allen Standorten. Auch der präventive Brandschutz stellt ein wichtiges Aufgabengebiet dar. Dazu gehören Inspektionen der Brandmeldeanlagen, Überprüfung der Flucht- und Rettungswegpläne, Erstellung der Feuerwehreinsatzpläne und vieles mehr.

Bei alledem ist es Peter Richter wichtig, aus Vergangenem zu lernen, um die Krisen der Zukunft noch besser zu bewältigen. Dieses Wissen gibt er in Schulungen an sein Team oder an Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Bezirkskliniken Mittelfranken weiter.

„Diese vielfältigen Kompetenzen und Aufgaben wollten wir in der Stabsstelle Unternehmenssicherheit und Brandschutz bündeln“, sagt Dr. med. Matthias Keilen, Strategischer Vorstand der Bezirkskliniken Mittelfranken. Und mit Hauptbrandmeister Peter Richter haben wir den richtigen Mann an der richtigen Position. Er bringt eine langjährige Erfahrung und ein großes Engagement für unser Unternehmen mit!“

Unternehmenssicherheit und Brandschutz

Der 57-jährige Peter Richter arbeitet seit 2011 in den Bezirkskliniken Mittelfranken – die verschiedenen Häuser und Einrichtungen kennt er zum Teil wie seine Westentasche. Eine wichtige Voraussetzung, denn als Leiter der Stabsstelle ist er für alle Standorte zuständig.

„Zu meinen neuen Aufgaben zählen die Früherkennung von Sicherheitsrisiken und die Entwicklung präventiver Maßnahmen zur Vermeidung von Gefahren oder zur Erhöhung der Mitarbeitersicherheit“, sagt Peter Richter. Auch die Aufgaben im Bereich der Logistik und technischen Koordination werden zunehmen, schließlich ist Richter jetzt für das gesamte Unternehmen zuständig. „Auch Corona ist in diesem Jahr noch nicht ausgestanden“, fügt Richter hinzu. „Das heißt: Als Leiter kommen zahlreiche, pandemiebedingte Verteilungs- und Organisationsaufgaben auf mich zu.“

Nachwuchs gesucht

„Stellen Sie sich vor, es brennt – und keiner geht hin“, sagt Dr. med. Matthias Keilen schmunzelnd. „So ein Schreckensszenario mag man sich gar nicht ausmalen. Deshalb bedanke ich mich bei allen Kolleginnen und Kollegen, die sich ehrenamtlich bei der Werkfeuerwehr engagieren und hoffe sehr, dass die Truppe noch weiterwächst. Peter Richter wünsche ich viel Glück und Erfolg in der neuen Position.“

Quelle: Bezirkskliniken Mittelfranken

Foto: Bezirkskliniken Mittelfranken/ Alexander Seidl