Anzeige

Vortrag von Prof. Dr. rer. nat. Torsten Schmidt verschoben

Perspektiven und Herausforderungen der Anwendung Künstlicher Intelligenz in der Medizin

Die Öffentliche Vortragsreihe CampusColleg an der Hochschule Ansbach bietet auch im Sommersemester 2020 wieder interessante Vörträge hochkarätiger Referent*innen.

Den Auftakt macht „Perspektiven und Herausforderungen der Anwendung Künstlicher Intelligenz in der Medizin“. Referent ist Prof. Dr. rer. nat. Torsten Schmidt, Professor in den Studiengängen Angewandte Ingenieurwissenschaften sowie Wirtschaftsingenieurwesen an der Hochschule Ansbach.

Beginn ist um 18:00 Uhr im Hans-Maurer-Auditorium (Gebäude 50, 2. OG). Der Eintritt ist frei.

Der Vortrag findet nicht am 18.03.2020 statt, er wird verschoben! Ein neuer Termin ist allerdings noch nicht bekannt.

Zum Vortrag

Die Digitalisierung ist in allen Bereichen der Medizin längst angekommen und schreitet stetig voran. Gerade in der richtigen Verbindung und gemeinsamen Auswertung unterschiedlicher medizinischer Untersuchungsergebnisse besteht die Chance, Ursachen für Krankheitszustände detektivisch zuverlässiger zu ermitteln. Zum Einsatz kommen dabei unter anderem hocheffiziente Methoden der Künstlichen Intelligenz (KI). Obwohl der Einsatz von KI in der Medizin keineswegs neu ist, so durchbricht doch die Effizienz solcher Methoden gerade eine Schallmauer und ist dabei, „erwachsen“ zu werden. Die Möglichkeiten für die Medizin sind enorm – stellen vielleicht sogar einen Quantensprung in der medizinischen Entwicklung insgesamt dar. Früherkennung von Tumoren im Mikrostadium, Diabetes-Screening anhand von Iris-Bildern, Medikamentenoptimierung durch Gensequenzierung. Alles scheint möglich.