Teichgenossenschaft er Landkreis Ansbach eröffnet bayerische Karpfensaison
Ansbach, 03.09.2019 – Im September ist es endlich wieder soweit – die mittelfränkischen Teichwirte beginnen mit der heimischen Karpfenernte.
Der 1. Vorsitzende der Teichgenossenschaft des Landkreises Ansbach, Landrat Dr. Jürgen Ludwig und der Amtschef des Bayerischen Staatsministeriums für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten, Hubert Bittlmayer, haben am 6. September 2019 die bayerische Karpfensaison in Wassertrüdingen auf dem Gelände der Landesgartenschau feierlich eröffnet.
Die Karpfensaison beginnt im September und endet im April. Bekanntlich landet in diesen Monaten mit dem Buchstaben „r“ der beliebte und gesunde Speisefisch wieder auf zahlreichen Tellern. „Die Karpfenernte hat im Landkreis Ansbach traditionell eine sehr große Bedeutung. Es werden rund 800 Tonnen geerntet. Mit über 3.200 Teichen ist die Teichgenossenschaft im Landkreis Ansbach die flächenmäßig größte und mit rund 580 Mitgliedern auch eine der mitgliederstärksten Teichgenossenschaften in Bayern“, so Landrat Dr. Jürgen Ludwig.
Text: Landratsamt Ansbach