Anzeige

Dinkelsbühl: +++ Polizeibeamte attakiert und bedroht +++

Weil eine Personengruppe an einem Weiher von einem Mann mit einem Messer bedroht wurde, wurde die Polizeiinspektion Dinkelsbühl am Samstag, 24.08.2019 um 21.05 Uhr zu einem Einsatz in einem Ehinger Ortsteil gerufen.
Der 61-jähriger Mann, der die Gruppe bedroht hatte, hatte sich mittlerweile von der Gruppe ein Stück entfernt. Er konnte von den herbeigerufenen Beamten in der Nähe ausfindig gemacht werden. Ein Alkoholtest bei dem 61-jährigen ergab 2,32 Promille.
In Anwesenheit der Polizeibeamten hatte der Mann die Bedrohung gegen die Gruppe weiterhin ausgesprochen. Er wurde deshalb gefesselt und ins Bezirkskrankenhaus verbracht. Das Messer wurde ihm abgenommen und sichergestellt. Während des Transportes hatte der Mann mehrmals Bedrohungen und Beleidigungen gegenüber einem Beamten ausgesprochen. Wegen mehrerer Delikte wurde gegen den Mann Anzeige erstattet.

 


Zu dem zweiten Vorfall war es am Freitag, 23.08. gegen 23.05 Uhr in Dinkelsbühl im Bereich der Bahngleise gekommen. Vier jüngere Männer hatten sich widerrechtlich im Gleisbereich befunden. Den Personen wurde von den Beamten ein Platzverweis ausgesprochen.
Ein 22-jähriger stark Alkoholisierter, kam zunächst der Aufforderung nach. Kurze Zeit später kehrte er jedoch um und kam in bedrohender Haltung auf die Beamten zu. Bei der anschließenden Gewahrsamnahme hatte er nach den Beamten getreten.
Ein 26-jähriger aus der Vierergruppe kam nun seinem Freund zu Hilfe, um dessen Gewahrsamnahme zu verhindern. Nachdem er seinen Kumpel befreit hatte, bauten sich diese beiden in drohender Haltung vor den Beamten auf. Unter Einsatz von Pfefferspray konnte die Situation von den Beamten unter Kontrolle gebracht werden. Da sich der 22-jährige im Anschluss mehrfach versucht hatte, selbst Verletzungen zuzufügen und bei ihm eine massive Selbstgefährdung vorlag, wurde er ins Bezirkskrankenhaus Ansbach eingewiesen. Gegen die beiden jungen Männer wurde unter anderem Anzeige wegen Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte erstattet. Die eingesetzten Polizeibeamten vor Ort wurden nicht verletzt.

Quelle: Polizeiinspektion Dinkelsbühl