Anzeige

„Rebellinnen“ kommen nach Weidenbach

Weidenbach, 4. November 2024 – Frauen haben schon immer bedeutende Beiträge zur Gesellschaft geleistet, jedoch bleiben ihre Errungenschaften oft im Verborgenen.

Mit einer dezentralen Ausstellung im Zentrum von Weidenbach möchten die Entwicklungsgesellschaft Region Hesselberg, die Gleichstellungsstelle des Landkreises Ansbach sowie die Hochschule Weihenstephan-Triesdorf die Geschichten von Frauen ins Licht rücken, die durch ihren Mut und ihre Entschlossenheit unsere Gesellschaft nachhaltig geprägt haben.

Von Freitag, 15. November, bis Sonntag, 22. November 2024, liegen im Rathaus Weidenbach, in der benachbarten Markgrafenkirche, im Schaufenster der Triesdorfer Straße 7 und in den Foyers der Hochschulgebäude C und E rund 25 Info-Plakate aus. Diese können individuell zu den jeweiligen Öffnungszeiten (siehe unten) besichtigt werden. Auf den Plakaten werden Frauen aus unterschiedlichen Epochen vorgestellt. Einige von ihnen haben einen hohen Bekanntheitsgrad, andere sind weniger bekannt. Doch alle diese Frauen vereint eine Gemeinsamkeit: Ihre Lebenswege und ihr Handeln haben den Lauf der Geschichte verändert. Sie ermutigen dazu, den eigenen Weg entschlossen weiterzugehen und Ziele trotz Hindernissen nie aus den Augen zu verlieren.

Wer noch mehr über die ausgestellten „Rebellinnen“ und ihre Geschichten erfahren möchte, kann an einer der beiden Führungen teilnehmen, die an den Freitagen, 15. und 22. November, jeweils um 15:00 Uhr stattfinden. Mehr Informationen zur Ausstellung „Rebellinnen – Frauen verändern die Welt“, den angebotenen Führungen und zur Anmeldung sind unter www.region-hesselberg.de zu finden.

Die Ausstellung wird im Rahmen eines Kooperationsprojektes zwischen der Region Hesselberg, dem Landkreis Ansbach und der Hochschule Weihenstephan-Triesdorf verwirklicht und unter anderem mit Mitteln des bayerischen Förderprogramms „Regionalmanagement“ finanziert.

Öffnungszeiten:

Markgrafenkirche Weidenbach: täglich 9-19 Uhr
Rathaus Weidenbach: Mo-Fr 8-12 Uhr; Di, Do 14-16:30 Uhr
Schaufenster Triesdorfer Straße 7: rund um die Uhr
Hochschule Weihenstephan-Triesdorf, Gebäude C und E, Foyer: Mo-Fr 7:30-16 Uhr

Quelle: Pressemitteilung, Landratsamt Ansbach