Die Stadtwerke beginnen derzeit mit dem Aufbau von WLAN in der Ansbacher Innenstadt.
An verschiedenen Punkten wurden access points errichtet.
Um eine möglichst hohe Bandbreite zu gewährleisten, werden die Hotspots über Glasfaseranschlüsse angebunden. Aktuell sind der Schlossplatz, die Reitbahn, der Karl-Burkhardt-Platz, die Inselwiese und Teile der Neustadt mit WLAN durch die Stadtwerke versorgt.
Hierfür wurden ca. 18 access points errichtet.
Der aktuelle Baufortschritt zur Einbindung der Trafostation Rathaus lässt die Inbetriebnahme der access points auf den Martin-Luther-Platz erst zu Beginn des kommenden Jahres zu.
Im Rahmen von Baumaßnahmen erfolgte bzw. erfolgt die Mitverlegung der Infrastruktur für das WLAN-Projekt. Die Kosten werden durch die Stadtwerke getragen.
Der Ausbau der digitalen Infrastruktur, den die Stadtwerke in vielfacher Weise betreiben, sorgt dafür, dass die Markgrafenstadt den Anschluss bei der Digitalisierung behält. Von der Bereitstellung von Breitbandinternet über kostenloses WLAN in Bussen sowie im gesamten Freizeitbad Aquella bis hin zur AN-App mit vielen Serviceangeboten für Bürger sind die Stadtwerke schon mitten drin im Thema Digitalisierung.
WLAN mit den Stadtwerken:
In allen 14 Bussen der Ansbacher Buslinien gibt es seit September 2015 kostenloses WLAN. Damit waren wir eines der ersten Busunternehmen in Bayern, die ein solches Angebot bereitgestellt haben. Im Aquella haben wir kostenloses WLAN mit Beginn der Freibadsaison 2016 eingeführt.
Quelle: Stadtwerke Ansbach