Bundesstraße 466 westlich Gunzenhausen; Der letzte Schritt zur Fertigstellung – Verkehrsverlegung für den letzten Bauabschnitt
Ansbach/Gunzenhausen, 29. Mai 2024 – Das Staatliche Bauamt Ansbach wird am 31. Mai 2024 im Laufe des Vormittags den dritten und somit letzten Bauabschnitt auf der B 13, welcher Bestandteil der Baumaßnahme der Erneuerungsmaßnahme der B 466 ist, beginnen.
Die Arbeiten auf der B 466 wurden abgeschlossen und der Verkehr kann wieder freigegeben werden. Der nun letzte Bauabschnitt III liegt zwischen Schlungenhof und der B 466 (Einmündung Ansbacher Straße) und wird bis Mitte Juni dauern.
Auch im letzten Bauabschnitt der Oberbauerneuerung müssen Risse und Durchbrüche in der Fahrbahn beseitigt werden. Die Fahrbahn wird wie in den vorangegangenen Abschnitten mit einem Niedertemperaturasphalt erneuert. Die Erfahrungen in den letzten Wochen damit sind sehr vielversprechend.
Da die Fahrbahn in dieser Rampe breit genug ist, kann der Verkehr auf der B13 in Richtung Süden und in die Stadt belassen werden. Dieser Verkehr von Schlungenhof kommend wird je nach Baufortschritt an der Baustelle vorbei geleitet.
Der Verkehr auf der B13 wird in Richtung Ansbach über die neue Fahrbahn der B466 bis zur Einmündung der St 2222 nach Wald/Streudorf, die Kreisstraße AN 55 in Richtung Ornbau und weiter über die St 2411 nach Triesdorf zurück zur B 13 geführt. Wenn das Wetter mitspielt, wird die Baustelle rechtzeitig vor Einsetzen des Urlauberverkehrs endgültig Mitte Juni abgeschlossen.
Die Gesamtkosten für die 2,7 km lange Baumaßnahme betragen 1,8 Mio. Euro und werden von der Bundesrepublik Deutschland getragen.
Mit der Verkehrsfreigabe auf der Bundesstraße B466 werden sich die Verkehrsprobleme auf den Umleitungsstrecken auflösen. Das Bauamt bedankt sich für das Verständnis und die Geduld der Anlieger an diesen Strecken.
Wer sich genauer über die Sperrungen und Umleitungen oder auch über andere laufende oder geplante Projekte des Staatlichen Bauamtes Ansbach informieren möchte, wird auf der Internetseite https://www.stbaan.bayern.de/strassenbau/projekte/B51S.BBBC0140.00.html fündig.
Quelle: Pressemitteilung, Staatliches Bauamt Ansbach