Alte Poststraße teilweise gesperrt – Ausweitung auf Vollsperrung möglich
Ansbach, 25. Januar 2024 – Die bereits bestehende anteilige Sperrung in der Alten Poststraße muss möglicherweise ausgeweitet werden. Ein Durchgang für Fußgänger an der östlichen Gehwegseite ist bislang noch möglich.
Im Zuge von unsachgemäß ausgeführten Sanierungsarbeiten an einem Anwesen in der Alten Poststraße musste im vergangenen Herbst eine Sperrung der Fahrbahn angeordnet werden, da Einsturzgefahr besteht. Durch zusätzlich unsachgemäß ausgeführte Abbrucharbeiten hat sich inzwischen trotz baubehördlich angeordneter Notsicherungsmaßnahmen die Situation verschärft. Es gibt aktuell Anzeichen für Bewegungen im Gebäude, deren Ursache laut eines eingeschalteten Tragwerksplaners in der Durchnässung der Deckenbalken und zusätzlichen Lasten durch Bauschutt mit Einfluss auf die Tragfähigkeit liegen könnten.
Eine Sperrung über die volle Breite im Bereich der Anwesen Alte Poststraße 8 und 10 ist nicht auszuschließen, sollten sich weitere Bewegungen abzeichnen, sofern aufgrund der Gefahrenlage die Sicherungsarbeiten nicht planmäßig fortgeführt werden können. Die mögliche Sperrung der Alten Poststraße hätte zur Folge, dass auch die gegenüberliegende Tiefgarage vorübergehend nicht mehr genutzt werden könnte. Zur Dauer der Sperrung können derzeit keine Angaben gemacht werden.
Wir bitten um Verständnis!
Quelle: Pressemitteilung, Stadt Ansbach