45. Jubiläum der „Rothenburg o.d. Tauber“
Rothenburg ob der Tauber, 20. November – Rund 300 Flugzeuge der Lufthansa Flotte sind nach deutschen Städten oder Bundesländern benannt, darunter auch eine Bombardier Canadair CRJ-900 mit der Kennung D-ACNG, getauft auf den Namen „Rothenburg o.d. Tauber“.
Die „Rothenburg o.d. Tauber“ fliegt als Botschafter Ihrer Stadt und der Marke Lufthansa um die Welt und verbindet Menschen, Kulturen und Volkswirtschaften. Im Monat Oktober gab es für die „Rothenburg o.d. Tauber“ einen besonderen Grund zu feiern: Die Patenschaft zwischen der Stadt Rothenburg o.d. Tauber und der Lufthansa besteht bereits seit dem 31. Oktober 1978. Zu ihrem 45. Jubiläum soll die Patenschaft zwischen Ihrer Stadt und der Lufthansa erinnert werden.
Die Tradition der Patenschaften geht auf das Jahr 1960 zurück. Damals erhielt eine moderne Boeing 707 der Lufthansa erstmals den Namen einer deutschen Stadt. Durch den damaligen Regierenden Bürgermeister Willy Brandt als Taufpaten wurde auf sie den Namen „Berlin“ getauft. Seitdem wurden rund 300 Flugzeuge auf Namen deutscher Städte, Gemeinden und Bundesländer benannt.
Dies soll die Verbundenheit zum Heimatstandort Deutschland, aus denen ein Großteil der Passagiere und Mitarbeiter kommt als fliegender Botschafter widerspiegeln. Den ersten internationalen Name vergab die Lufthansa mit „Gander/Halifax“ einem Airbus A340-300. Durch Ausweitung des Streckennetzes kommen Passagiere heute aus aller Welt deshalb gibt es mittlerweile auch Taufnamen von internationaler Metropolen wie Peking, Zürich oder Johannesburg. Die Mehrzahl der getauften Lufthansa Flugzeuge fliegt heute aber immer noch mit deutschem Namen.
Dei erste „Rothenburg o.d. Tauber“ wurde am Flughafen Nürnberg getauft. Taufpatin war damals Gertrud Schubart, Frau des damaligen Rothenburger Oberbürgermeisters Oskar Schubart. Wenn die getaufte Maschine aus der Flotte ausscheidet, erhält die Stadt ein neues Patenflugzeug. So fliegt aktuell die fünfte „Rothenburg o.d. Tauber“ durch die Welt. Sie hatte am 28. Oktober 2009 ihren Jungfernflug von Düsseldorf nach Genf. Sie flog bis jetzt 135 verschiedene Flughäfen an, hatte über 26 500 Flüge und über 26 000 Flugstunden.
Infos: Deutschen Lufthansa AG