Anzeige

Anzeige

Optimismus siegt auch in Krisenzeiten!

Online-Siegerehrung zum Planspiel Börse 2020 21. Januar 2021

Das Planspiel Börse der Sparkassen findet traditionell im vierten Quartal des Jahres statt. Auch Corona konnte diese Konstante nicht ausbremsen.

Nach zehn aufregenden Wochen endete am 09. Dezember 2020 die 38. Spielrunde. Rund 94.000 Schüler, Studierende, Auszubildende und Lehrkräfte aus Europa, Südamerika, Armenien, Vietnam und Singapur haben mit virtuellem Startkapital ihr Geschick an der Börse getestet. Bei der Sparkasse Ansbach wurden 330 fiktive Depots eröffnet – 25 mehr wie in der vorherigen Spielrunde.

Aus insgesamt 21 weiterführenden Schulen des Geschäftsgebietes der Sparkasse Ansbach beteiligten sich 915 Schülerinnen und Schüler, 29 Sparkassen-Auszubildende und 18 Lehrkräfte.

Im Schülerwettbewerb galt es, 50.000 Euro Startkapital erfolgreich einzusetzen. Dafür wurden die Kursentwicklungen an verschiedenen Börsen beobachtet, Wirtschaftsnachrichten studiert und das Für und Wider abgewogen, um so die aussichtsreichsten Transaktionen für das eigene Depot auszuwählen.

Der harte Kampf um die amerikanische Präsidentschaft, das Dauerthema Brexit und auch der zweite Lockdown konnten dem Optimismus an der Börse nicht die Luft nach oben nehmen. Dies spiegelte sich auch in den Ergebnissen der Siegerteams wider.

Simon Lehmeyer, Benedikt Dörr, Alexander Emmert und Gero Schnurpfeil vom Platen-Gymnasium Ansbach erreichten als Team „Won Tou Sli“ einen Wert von 59.553,09 Euro in der Depotgesamtwertung. Damit belegten die Gymnasiasten den ersten Platz bei der Sparkasse Ansbach, Platz 94 in Bayern und Platz 354 bundesweit.

Online-Siegerehrungzum Planspiel Börse 2020

Deutschlands Top-Schüler-Team wurde von der Sparkasse Oberland betreut und behauptete sich mit einem Depotgesamtwert von 74.339,18 Euro gegenüber der Konkurrenz.

Mit der Anlage in Aktien von Unternehmen, die besonderes Augenmerk auf nachhaltiges Wirtschaften legen, setzten sich Roberto-Matei Sofronia, Mateusz Modrzejewski, Ahmed Shamallakh und Rio Wagner von der Staatlichen Wirtschaftsschule Dinkelsbühl an die Spitze der Nachhaltigkeitswertung. Unter dem zur Kategorie passenden Namen „Green Team“ erwirtschafteten sie einen Nachhaltigkeitsertrag von 9.717,55 Euro(Platz 1 bei der Sparkasse Ansbach, Platz 33 in Bayern, Platz 150 bundesweit).

Günter Bernard vom Laurentius-Gymnasium Neuendettelsau erzielte mit einem Depotwert von 56.609,73 Euro den 1. Platz im Lehrerwettbewerb (Platz 37 in Bayern, Platz 138 bundesweit).

Bei den Sparkassen-Auszubildenden ging Platz 1 in der Spielrunde 2020 an Jana Scheiderer, Lilly Eyrich und Tobias Dischner (Platz 23 in Bayern, Platz 214 bundesweit). Die drei Sparkassler aus dem 2. Lehrjahr hatten das Börsenspiel als Projekt betreut und ihr Startkapital um 4.810,11 Euro vermehrt. Aus dem 1. Lehrjahr freuen sich Lilli Schmidt, Peter Schneider und Moritz Linz über Platz 2 (Depotwert 54.096,68 Euro).

Die Siegerehrung findet am 21.01.2021 als Online-Veranstaltung statt. Urkunden und Preise erhalten die Gewinner im Anschluss per Post und als Überweisung.

Durch die Pandemie war das Planspiel Börse 2020 sicher etwas anders als sonst – anders ist manchmal aber gar nicht so schlecht.

Quelle: Sparkasse Ansbach