Rote Corona-Ampel Stadt Ansbach: Samstags Maskenpflicht in der Innenstadt
Ansbach, 28.10.2020 – Mit dem Überschreiten des Inzidenzwerts von 50 schaltet die bayerische Corona-Ampel in der Stadt Ansbach auf Rot. Oberbürgermeister Thomas Deffner bittet erneut alle Bürgerinnen und Bürger, sich an die damit einhergehenden Regeln zu halten, um die Ausbreitung des Corona-Virus einzudämmen.
„Bitte schränken Sie zum Wohle aller Ihre Kontakte ein“, ruft OB Deffner auf. Aus diesem Grunde führt die Stadt Ansbach nun auch eine Maskenpflicht in der Innenstadt ein, sie gilt samstags von 7 bis 14 Uhr in der Fußgängerzone, in Pfarrstraße über den Platz „An der Riviera“ über die Brücken-Center-Brücke bis einschließlich des nördlichen Brückenkopfs. Die Stadt Ansbach hat die Maskenpflicht samstags von 7 bis 14 Uhr aufgrund der stark frequentierten Innenstadt in dieser Zeit gemäß der Verordnung zur Änderung der Siebten Bayerischen Infektionsschutzmaßnahmenverordnung und der Einreise-Quarantäneverordnung vom 22. Oktober 2020 festgelegt.
Mit dem Überschreiten des Schwellenwerts von 50 gilt ab dem Folgetag der erstmaligen Nennung auf der Homepage des Staatsministeriums für Gesundheit und Pflege, also ab Donnerstag, unter anderem, dass bei privaten Feiern oder Treffen nur noch fünf Personen oder zwei Haushalte erlaubt sind. Außerdem wird die Sperrstunde um eine Stunde verlängert (22 bis 6 Uhr). Es gilt zudem ein Verbot für Alkoholverkauf an Tankstellen, Kiosken und Lieferdiensten ab 22 Uhr.
Quelle: Stadt Ansbach