Anzeige

Zweiter Runder Tisch der Direktvermarktung im Landkreis Ansbach

Rege Teilnahme und Impulse zum Thema Öffentlichkeitsarbeit mit verschiedenen Kanälen

Ansbach, 22. März 2023 – Über 200 Direktvermarkter gibt es im Landkreis Ansbach. Um sich über aktuelle Marketingaktionen, Veranstaltungen rund um regionale Produkte im Landkreis Ansbach und die Stärkung heimischer Produkte zu informieren, fand die Veranstaltung „Runder Tisch Direktvermarktung“ zum zweiten Mal im Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten (AELF) statt.

Veranstaltet hat das Event das Regionalmanagement des Landkreises Ansbach in Kooperation mit dem Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten in Ansbach. 65 Direktvermarkter nahmen an der Veranstaltung teil. Susanne Feicht, die seit Februar Ansprechpartnerin für Direktvermarktung im AELF ist, zeigt sich sehr zufrieden mit der Teilnehmerzahl. Sie möchte in Zukunft mit verschiedenen Angeboten auch  über diese Veranstaltung den Direktvermarktern zur Seite stehen. Qualifizieren, Vernetzen, Informieren und Beraten sind dabei die vier Eckpunkte.

Wolfgang Kerwagen, Behördenleiter des AELF Ansbach, begrüßte die Gäste und gab einen kurzen Ausblick in die neusten Entwicklungen der Lebensmittelerzeuger. „Noch vor einiger Zeit hat uns Corona in der Landwirtschaft zu schaffen gemacht, jetzt ist es der Krieg.“ Er gibt an, dass teilweise Nahrungsmittelpreise auf über 20 % gestiegen sind. Das merken auch die Direktvermarkter. Er stellt aber auch Erfreuliches in Aussicht. Eine kleine Erzeugermesse sei aktuell in Planung.

Landrat Dr. Jürgen Ludwig stellt fest, dass es beim Thema Direktvermarktung vor allem darum geht, glaubwürdige Produkte mit Menschen, die dahinter stehen, zu produzieren und zu verkaufen. Hier geht er vor allem auf die Erzeuger ein, die etwas neues Ausprobieren und auch ungewöhnliche Wege in Ihrer Produktpalette gehen. Er freut sich, das die Dichte der Direktvermarkter im Landkreis Ansbach sehr hoch ist. „Wir sind stärker als wir glauben!“

Bei ein paar „Kennenlern-Blitzlichter“ zeichneten die Veranstalter die Landkreiskarte mit Kreide auf den Boden. Zuerst mussten sich die Teilnehmenden auf der Landkarte einordnen. Hier konnten örtliche Gemeinsamkeiten ausgelotet werden. Nun sollten sich die Direktvermarkter noch in Produktgruppen, Vertriebs- und Marketingwege und in Betriebszweigen zueinanderfinden. Dies machte den Teilnehmern sichtlich Spaß und es wurde sich angeregt ausgetauscht.

Im Anschluss bekamen die Direktvermarkter noch in drei Themeninseln Einblicke in das Thema Öffentlichkeitsarbeit. Hier konnten zwei ausgewählt werden. Regina Bremm, Geschäftsführerin Tourismusverband Romantisches Franken, referierte zum Thema „Regionale Produkte und Tourismus“. Fabian Hähnlein, Leiter Stabsstelle Presse- und Öffentlichkeitsarbeit des Landratsamt Ansbachs, gab interessante Einblicke in den Bereich „Öffentlichkeitsarbeit – Wie kann ich als Direktvermarkter auf mich aufmerksam machen“ und Carina Hillenbrand, Business Coach in Rothenburg ob der Tauber erzählte Interessante Fakten zum Bereich „Social Media Plattformen“.

Bei Kaffe und Kuchen Kuchen sowie regionalen Häppchen und Getränken konnte sich ausgetauscht und bei einem Regio-Info-Markt im Innenhof die Produkte präsentiert sowie Infomaterial der Direktvermarkter ausgelegt werden.

 

 

Anzeige

Anzeige