Anzeige

Vortragsreihe „forum Triesdorf“

"Klima-Check Milchkuhhaltung" von der Ökonomie zur Treibhausgasbewertung

Triesdorf, 9. November 2022 – Seit vielen Jahren ist das forum Triesdorf eine etablierte Vortragsreihe der Hochschule Weihenstephan-Triesdorf. Ursprünglich nur für Studierende gedacht, ist das forum Triesdorf unter der Schirmherrschaft der VET inzwischen ausgeweitet worden, indem alle Triesdorfer Einrichtungen Fachvorträge zu vielfältigen aktuellen Themen anbieten.

Das Netzwerk der Triesdorfer Einrichtungen lädt im Rahmen von forum Triesdorf zu folgender Online-Veranstaltung ein:

  • Beginn: 19 Uhr
  • Wann: Dienstag, 15. November 2022
  • Referentin: Dr. Monika Zehetmeier, Bayerische Landesanstalt für Landwirtschaft Institut für Agrarökonomie
  • Thema: „KlimaCheck Milchkuhhaltung“ von der Ökonomie zur Treibhausgasbewertung
  • Inhalt: Industrie und Handel fordern von Milchviehbetrieben zunehmend einen Nachweis über die Treibhausgasemissionen der Milchproduktion. Zudem soll auch die Landwirtschaft einen Beitrag leisten die politisch gesetzten Klimaschutzziele zu erreichen. Um den Landwirten, Beratern aber auch Schülern und Forschung die Möglichkeit zu bieten sich mit der Thematik auseinanderzusetzen wurde an der Bayerischen Landesanstalt für Landwirtschaft ein frei im Internet zugängliches Tool zur Quantifizierung und Bewertung der Klimawirkung landwirtschaftlicher Tätigkeiten entwickelt. Wie werden die Treibhausgasemissionen in der Landwirtschaft ermittelt? Wo liegen die Chancen aber auch die Grenzen der Treibhausgasbewertung und vermeidung in der Milchviehhaltung. Welche bayerischen Besonderheiten sind zu beachten?

Um an der OnlineVeranstaltung teilzunehmen, ist eine Anmeldung über die Vereinigung
Ehemaliger Triesdorfer e.V. unter
www.triesdorfer.de/forumtriesdorf erforderlich. Alle
Interessierten sind herzlich dazu eingeladen.

Info: forum Triesdorf