Anzeige

Vier neue Autos für karitative Zwecke gespendet

Übergabe der Fahrzeuge durch die Sparkasse Ansbach im Autohaus Oppel

Ansbach-Elpersdorf, 17. November 2023 – Gemeinnützige Einrichtungen müssen mobil sein, um ihrer gesellschaftlich außerordentlich wichtigen Arbeit nachkommen zu können. Bereits im Oktober 2020, im April 2021 und im November 2022 wurden deshalb jeweils vier Institutionen in der Region mit neuen Fahrzeugen durch die Sparkasse Ansbach unterstützt.

Auch 2023 setzt die Sparkasse diese Aktion gerne fort. In diesem Jahr erhalten folgende Institutionen je einen PKW, der natürlich in deren Eigentum übergeht:

  • Diakoniestation Wohnpark am Weiher gGmbH, Leutershausen
  • Zentraler Diakonieverein in den Ev.-Luth. Dekanatsbezirken Rothenburg o.d.T. und
    Leutershausen e. V. (Diakoniestation Schillingsfürst)
  • Blaues Kreuz Ansbach e. V.
  • Diakoneo Diakonieverbund Ansbach gGmbH (Diakoniestation Sachsen b. Ansbach)

Die Fahrzeuge mit bayernweit einheitlicher Lackierung haben einen Gesamtwert von über 64.000 Euro. Zusätzlich werden noch vier Sätze Winterreifen beigesteuert, so dass sich die Spendensumme auf über 66.000 Euro beziffert. Die Mittel stammen aus dem Reinertrag des PS-Sparen und Gewinnens.

Erneut werden vier weiße Fiat 500 mit Hybrid-Antrieb übergeben, da für die Sparkasse Ansbach der Gedanke der Nachhaltigkeit und des Klimaschutzes eine zentrale Rolle bei der Auswahl der Fahrzeuge spielt. Auch das Preis-Leistungs-Verhältniss sei für den gewünschten Zweck perfekt, so Werner Frieß, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Ansbach. Zusätzlich dazu sei der Multiplikationseffekt mit der PKW-Spende am größten. So kommen die Mittel nicht nur einem Spendenempfänger zu Gute sondern gleich vier. Diese können damit dann wiederum Menschen, die Hilfe benötigen, unterstützen. Dies sein ganz im Sinne des gesellschaftlichen Auftrags der Sparkasse, so Frieß.

Susanne Oppel, Geschäftsführerin der Autohaus Oppel GmbH, die auch im dritten Jahr in Folge die Bereitstellung der Fahrzeuge organisierte, bedankt sich für das Vertrauen der Sparkasse Ansbach. Dieses Automodell sei darüber hinaus besonders für den Stadtverkehr geeignet und ideal für die Zwecke der Institutionen. Sie wünscht den Spendenempfängern zum Abschluss viel Glück und gute Fahrt.

Info: Pressemittelung Sparkasse Ansbach